Damit der Traum vom Auto nicht zum Albtraum wird

eingestellt von Jens Schultz am 14. November 2018

Damit der Traum vom Auto nicht zum Albtraum wird

Millionen Autobesitzer gehen auch diesen Herbst auf die Jagd nach einer billigeren Autoversicherung.

Wichtiger als der Preis, ist jedoch die Qualität, also der Versicherungsschutz.
Denn ohne die Schutzengel-Extras zahlen Sie empfindlich drauf, wenn es kracht.
Wer nicht allein nach dem besten Schnäppchen jagt, sondern auch auf die folgenden Punkte achtet, ist in der Regel gut abgesichert.

 Haftpflicht-Puffer einbauen

Der Schutz ist Pflicht. Entscheidend ist, sich bei der Kfz-Haftpflicht so hoch wie möglich zu versichern.

Er deckt unter anderem Schadenersatzansprüche bis zur vereinbarten Summe ab, die einem Dritten entstehen, also etwa Arzt- und Behandlungskosten oder lebenslange Renten.

Ein solider Tarif sollte mindestens 50, am besten aber 100 Millionen Euro Deckungssumme enthalten.

 Mallorca-Police sichern

Wenn Sie oft verreisen und sich nicht teuer über den Mietwagendealer Ihrer Wahl zusätzlich versichern möchten, sollten Sie hierauf achten.

Oft reichen die Versicherungssummen im Ausland nicht aus, um Schadenersatzforderungen zu erfüllen. Höhere Kosten müssen dann selbst getragen werden.

Die Absicherung gilt nicht nur auf der Insel oder in Spanien. Sie ist so benannt, weil Urlauber gern in unserem 17. Bundesland gerne einen Leihwagen nehmen.

 Fehler passieren und sind nur allzu menschlich

Im Kasko-Bereich sollten Sie darauf achten, dass auf den sogenannten Einwand der groben Fahrlässigkeit* verzichtet wird. Schnitzer am Steuer leistet sich fast jeder und können passieren.

Einige Versicherer behalten sich Leistungskürzung bei grober Fahrlässigkeit vor. Wer Rechtssicherheit will, sollte sich diese Verzichtsklausel schnappen. Sie kostet zwar ein paar Euro mehr im Jahr, spart im Ernstfall aber jede Menge Ärger und Geld.

*Generell nicht abgedeckt sind unter anderem Unfälle durch Alkohol- und Drogenkonsum.

 Rabattretter angeln

Der Rabattretter ist eine Art Joker für den Ernstfall. Wer sich einen Rabattretter leistet, kann sich häufig die Beitragserhöhung nach einem selbst verschuldeten Unfall ersparen. Das kostet den Aufpreis von etwa 10 bis 15 Prozent des Beitrags.

Wenn Sie schon einen Rabattschutz haben, sollten Sie darauf achten, dass er beim Wechsel nicht verloren geht.

Schutz gegen alle Tiere

Die Kaskoversicherung zahlt nur für Unfälle, die durch den Zusammenstoß mit Haarwild verursacht wurden.

Wenn Sie zum Beispiel mit einem Pferd oder Vogel kollidieren, gehen Sie leer aus – obwohl die Folgen auch sehr teuer werden können. Deshalb sollten Sie sich gegen den Zusammenstoß mit allen Tieren versichern.

Dieser erweiterte Baustein kostet nicht die Welt, ist aber im Ernstfall richtig viel Geld wert.

Achten Sie außerdem darauf, dass Sie neben dem Maderbiss auch gegen die Folgeschäden an Kabeln und Schläuchen versichert sind.

 Werkstattbindung prüfen

Tarife mit Werkstattbindung sind verlockend, weil sie bis zu 20 Prozent Rabatt bringen. Das Management nach einem Kaskoschaden liegt dann allein in der Hand des Versicherers.

Fahrerunfallversicherung

Dazu müssen Sie wissen, dass durch ihre Haftpflicht zwar Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer, aber nicht Sie selbst vor den Folgen geschützt sind. Daher gibt es Fahrerunfallversicherung, die bei einem eigenen Verschulden Lohnausfälle kompensiert.

Das kommt für jemanden in Frage, der keine Unfallversicherung besitzt. Die Leistungen der Fahrerunfallversicherung sind in dieser Police nämlich bereits inbegriffen.

Nicht für jeden Autofahrer sind die genannten Punkte gleich wichtig. Die Vorstellungen von einer guten KFZ Versicherung sind verschieden. Wer wirklich nie im Ausland unterwegs ist, braucht auch keine Mallorca-Police. Für viele andere KFZ-Fahrer ist dies jedoch ein sehr wichtiger Vertragsinhalt. Und während mancher Versicherungsnehmer mit der Reparatur seines Autos in einer fremden Werkstatt gut leben kann, vertrauen andere lieber auf ihren gewohnten KFZ-Mechatroniker.

Alle Faktoren aus der Liste lassen sich selten in einer KFZ Versicherung vereinen. Darum muss jeder selbst entscheiden, ob und wo er für günstigere Prämien Abstriche machen möchte. Allen voran stehen eine ausreichende Deckungssumme und der Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :