DRF Luftrettung feiert Jubiläum in Greifswald
1973 hob zum ersten Mal ein rot-weißer Rettungshubschrauber in Deutschland ab, um ein Menschenleben zu retten. Heute, 50 Jahre und über eine Million geflogene Rettungseinsätze später, ist die gemeinnützige DRF Luftrettung eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas.
Am Wochenende hat die DRF Luftrettung ihr 50. Jubiläum gefeiert. Mit ihrem Dienst bietet die DRF eine kaum wegzudenkende Infrastruktur für Vorpommern.
Mehr lesen: PS-Lotterie: 27.000 Euro für Vereine in Nordvorpommern
Die Sparkasse Vorpommern unterstützt daher diese wichtige Arbeit und hatte zum Jubiläum eine Spende dabei – dafür gab es von Wolfgang Michael Karlstetter, Geschäftsführer der DRF, ein kleines Präsent. Entgegengenommen haben es Michael Sack, Landrat von Vorpommern Greifswald und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Vorpommern, und Ulrich Wolff, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern.
Mehr als 1600 Menschen geholfen
Bereits seit mehr als 30 Jahren ist die DRF Luftrettung auch von Greifswald aus für die Bevölkerung in und um Mecklenburg-Vorpommern im Einsatz. Sie bietet eine schnelle Versorgung für die Patientinnen und Patienten und konnte so allein im Jahr 2022 mehr als 1.600 Menschen in Notlagen helfen.
Mehr lesen: PS-Lotterie – Was Cheerleader-Outfits und Insektenhotels gemeinsam haben
Am Tag der offenen Tür gab es Gelegenheit, den Jubiläumshubschrauber zu besichtigen sowie eine Einsatzvorführung des Hubschraubers zusammen mit dem Rettungsdienst und der Feuerwehr zu erleben. Auch die anderen Partner der DRF – Wasserwacht, DGZRS, THW und Polizei – haben sich vorgestellt.
Die Sparkasse Vorpommern wünscht den Luftrettern allzeit guten Flug und, dass sie immer wieder gesund nach Hause kommen!
Mehr lesen: Sparkasse Vorpommern pflanzt einen Wald
Schreibe einen Kommentar