Sparkasse Vorpommern pflanzt einen Wald

Sparkasse Vorpommern pflanzt einen Wald

Gemeinsam mit 25 Hortkindern von der Evangelischen Grundschule in Barth und der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen haben 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse Vorpommern am Mittwoch in einem Waldgebiet der Gemeinde Barth 1500 junge Bäume gepflanzt.

Sabine Kühling Geschäftsstellenleiterin der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Mecklenburg-Vorpommern (SDW) erklärte vor Ort, dass Trockenheit, Schädlinge, Stürme und der Klimawandel dem Wald im Norden immer mehr zu schaffen machten.

Unterschiedliche Baumarten gepflanzt

Beim Pflanzen des Waldgebietes in Barth sind die Bäume daher sorgfältig ausgewählt worden. Junge Sandbirken, Roterlen und Eichen können hier nun in die Höhe wachsen. Ergänzend wurden an den Rändern Kornelkirschen und Wildäpfel gepflanzt.

Mehr lesen: Eine halbe Million Euro für gemeinnützige Projekte in Vorpommern

Diese dienen insbesondere der Bienenweide und sind durch die Früchte ein Vogelschutz- und -nährgehölz. Die Pflanzung von Wildäpfel unterstützt zusätzlich den Erhalt dieser seltenen Art.

„Auf diese Weise helfen wir dem Wald, sich selbst an die sich verändernden Bedingungen anzupassen“, sagte Kühling. Ziel sei eine ökologisch sinnvolle und nachhaltige Wiederbewaldung.

Sparkassenwald gepflanzt

Nach einer kurzen Einweisung durch das Team des Barther Stadtförsters Ralf Moritz ging es los. Sabine Kühling, Thomas Metzke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern und Frank Axel, Geschäftsführer der Lotteriegesellschaft haben nach dem ersten Spatenstich zusammen mit ihren Mitarbeitern einen Setzling nach dem anderen in den Boden gebracht.

Die Sparkasse Vorpommern hat gemeinsam mit der PS-Lotterie einen Wald in Barth gepflanzt.

Thomas Metzke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern bei der Arbeit.

„Ich freue mich darüber, dass jetzt ein Sparkassenwald in Vorpommern wächst. Wir engagieren uns in Vorpommern – nachhaltig und regional vor Ort. Seit fast 200 Jahren sind wir mit der Region tief verwurzelt. Ich drücke den jungen Bäumen daher beide Daumen, dass auch sie hier so feste und verlässliche Wurzeln schlagen wie wir“, sagte Metzke mit einem Augenzwinkern.

Kinder helfen fleißig mit

Am frühen Nachmittag kamen die Kinder des Hortes mit ihren Eltern hinzu und überraschten alle mit einem Lied. „Wir haben uns lange auf diesen Tag vorbereitet und mit den Kindern einen Wegweiser sowie ein großes Plakat gebastelt“, sagte Hortleiterin Ulrike Wolff.

Mehr lesen: Anmeldung zum Sparkassen Rügenbrücken-Marathon 2023

Ihr sei es besonders wichtig gewesen, den Kindern die Natur näher zu bringen und ihnen viel neues Wissen über Bäume zu vermittelt. „Wir wollte schon lange selbst Bäume pflanzen und freuen uns ganz doll, dass es nun dank der Sparkasse geklappt hat“, so Wolff.

Dieses Banner haben die Kinder des Hortes gestaltet.

Dieses Banner haben die Kinder des Hortes gestaltet.

30.000 Bäume für Sparkassenwälder in Ostdeutschland

Frank Axel fügte hinzu: „Im Zuge unserer Nachhaltigkeitsoffensive wollen wir anlässlich des 30. Jubiläums des PS-Lotterie-Sparens allein in diesem Jahr zusammen mit den Sparkassen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mindestens 30.000 Bäume in Ostdeutschland pflanzen.“

Nach der Pflanzaktion in Barth konnten die Kinder des Hortes und alle anderen stolz auf ihr Tageswerk sein. Nach nur wenigen Stunden füllte sich die Fläche mit hunderten unterschiedlichen kleinen Bäumen. Jetzt werden sie noch umzäunt, damit sie vor Wild auf der Suche nach Leckerbissen geschützt sind. So wird hier in den nächsten Jahren ein richtiges kleines Wäldchen entstehen und einen Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen schaffen.

20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Vorpommern haben beim Bäumepflanzen geholfen.

20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Vorpommern haben beim Bäumepflanzen geholfen.

PS-Lose: So funktioniert‘s

Möglich gemacht haben das die Kundinnen und Kunden der Sparkasse, die sich PS-Lose für fünf Euro im Monat kaufen. Damit können sie monatlich Bargeld bis zu 20.000 Euro gewinnen – in Sonderauslosungen geht es um zusätzliche Geld- und nachhaltige Sachgewinne im Gesamtwert von 2,8 Millionen Euro.

Mehr lesen: Geld für Wandertage und Exkursionen beantragen

Vier der fünf Euro werden auf dem Konto der Losbesitzer angespart und können nach einem Jahr wieder ausgezahlt werden. 25 Cent fließen in den sogenannten Zweckertrag.

Von diesen 25 Cent vergeben die Sparkassen 15 Cent an ausgewählte Vereine sowie nachhaltige und soziale Projekte vor Ort. Weitere zehn Cent werden durch die Ostdeutsche Sparkassen­stiftung für die überregionale Kulturförderung eingesetzt. Insgesamt sind das mehr zehn Millionen Euro im Jahr.

>> Hier kannst du ein PS-Los der Sparkasse Vorpommern kaufen. <<<

Mit diesem tollen selbstgebasteltem Wegweiser der Hortkinder wurden alle auf die richtige Strecke geschickt.

Mit diesem tollen selbstgebasteltem Wegweiser der Hortkinder wurden alle auf die richtige Strecke geschickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :