Eine halbe Million Euro für gemeinnützige Projekte in Vorpommern

Eine halbe Million Euro für gemeinnützige Projekte in Vorpommern

Gemeinsam Gutes tun, genau das ist die Idee hinter den 99Funken der Sparkasse Vorpommern. Die Vereine* stellen ihr Herzensprojekt in Vorpommern auf der Plattform www.99funken.de/sparkasse/vorpommern vor. Über ihr Netzwerk und das der Sparkasse werden dann möglichst viele Unterstützer gefunden, die mit besonderen Prämien und einfallsreichen Aktionen für ihr Engagement belohnt werden können.

Wer ein Projekt finanziell unterstützen möchte, kann das direkt über die Plattform tun. Fast 3000 Unterstützer haben so insgesamt 500.353 Euro an Vereinsprojekte in Vorpommern gespendet. Eine sagenhafte Summe, auf die alle Unterstützer stolz sein können.

Sparkasse verdreifacht die Spenden

Die Sparkasse Vorpommern stellt aktuell einen Spendentopf bereit, über den die eingehenden Spenden bei den 99Funken verdreifacht werden. Pro Projekt sind über dieses Co-Founding bis zu 1.500 Euro zusätzlich möglich. Die Aktion läuft bis der Spendentopf leer ist, längstens jedoch bis zum 1. Juni 2023.

Mehr lesen: 99Funken: Sparkasse Vorpommern verdreifacht Spenden

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Sparkasse Vorpommern (@sparkassevorpommern)

Wir haben Annett Müller, verantwortlich für die Spenden und das Sponsoring der Sparkasse Vorpommern, gefragt, wie das alles anfing und warum dem Vereinsvorsitzenden des Fördervereins der Prohner Feuerwehr nun sogar eine Glatze droht.

Annett: Wir sind so stolz auf unsere Vereine und ihr Netzwerk! Sie haben die 500.000-Euro-Marke auf unserer Plattform „gerissen“! Zur Feier des Tages haben wir nochmals 15.000 Euro in unseren Spendentopfring geworfen und hoffen, dass viele Vereine davon profitieren. Wir sind im März 2018 als fünfte Sparkasse überhaupt auf der Crowdfunding-Plattform mit vier Projekten gestartet. Von diesen waren gleich drei erfolgreich, obwohl noch nicht viele Menschen 99Funken kannten.

Welche Projekte machen am meisten Spaß?

Spaß machen natürlich Projekte, die mit vielen lustigen Videos begleitet werden. Das war zum Beispiel so bei „SchwuppDiWupp zum neuen ASV Boot“ des Akademischen Segelvereins oder den Imkerkids aus Zingst. Die haben sogar eine neue Insektenart entdeckt, lacht Annett, schaut gern selbst:

Imkerkids – Neue Insektenart entdeckt!!! – 99funken 

Solche Sachen kommen super gut an. Videos sind immer ein guter Tipp, wenn es darum geht, die Menschen emotional zu erreichen. Und genau darum geht es beim Crowdfunding.

Welche Projekte stehen aktuell an, wo kann man helfen?

Aktuell sind elf Projekte (Stand 17.03.2023) auf unserer Regionalseite online. Weitere stehen bereits in den Startlöchern und gehen hoffentlich in Kürze online. 

Ein wenig verhalten sprühen die Funken derzeit im Bereich Vorpommern-Greifswald. Ich hoffe, dass wir auch dort mehr Vereine für die Schwarmfinanzierung begeisterten können. Traut euch, die Zahlen sprechen für sich. Die Bereitschaft der Menschen zu spenden ist definitiv vorhanden und wir unterstützen ebenfalls.

 Übersicht der aktuellen Projekte in Vorpommern:


Was war bisher das kurioseste Projekt?

Der Projektname lässt schon mal aufhorchen: „Sauwohl“. Es ging um die Neugestaltung eines Schweinegeheges auf einem Gnadenhof für Tiere. Also ein sehr liebenswertes Projekt.

„Geheimnisvolle“ Projektnamen erzeugen immer Aufmerksamkeit. „(Ge)Eier bei den Schlau(m)Eiern“ zum Beispiel. Hier hat sich eine Kita einen Hühnerstall mit fünf Hühner gewünscht. Seither gibt es jeden Tag frische Eier in der Rappiner Kita auf Rügen.

Manche Vereinsvertreter geben alles. Aktuell wirft der Vereinsvorsitzende des Fördervereins der Prohner Feuerwehr seine Haarpracht in den „Prämien-Ring“: Wenn jemand bereit ist, 2.000 Euro zur Anschaffung einer Hüpfburg beizusteuern, lässt er sich eine Glatze rasieren. Für 1.500 Euro färbt sich der stellvertretende Vereinsvorsitzende die Haare leuchtend rot.

Welches Projekt hat dich besonders überrascht?

Da fällt mir als erstes das Projekt der Görminer Kirchengemeinde ein: „Meisterwerk in kleiner Kirche braucht Unterstützung“. Die 300 Jahre alten Holzfiguren auf dem Elias-Kessler-Altar drohten zu zerfallen.

Dieses Projekt hat 99 Unterstützer gefunden, was für so eine kleine Gemeinde außergewöhnlich ist. Dabei „zog“ natürlich auch die Ankündigung der Stiftung der Sparkasse Vorpommern und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, die gesammelten Gelder zu verdreifachen. So kamen mehr als 14.000 Euro zusammen.

Welche Projekte waren die größten?

Das Projekt mit der größten Fundingsumme war das Dorfgemeinschaftshaus in Kasnevitz auf Rügen. Sie konnten 36.665 Euro einwerben – und das sogar ohne Zusatzspende der Sparkasse Vorpommern.

Die Förderer des Segelschulschiffes „Greif“ haben 128 Unterstützer zum Spenden animieren können. Das war bisher die größte Unterstützerzahl, die ein Projekt auf unserer Regionalseite für sich verbuchen konnte.

Mehr lesen: Spenden und Sponsoring von der Sparkasse Vorpommern: So geht’s

Gefolgt von den Motoballern des MSC Jarmen mit 99 Unterstützern. Hier war sicher der Aufruf von Monchi – der Sänger der bekannten Band Feine Sahne Fischfilet – auf seinen Social-Media-Kanälen sehr hilfreich.

Wer macht bei den 99Funken mit?

Das Spektrum der inzwischen 115 Projekte ist breit gestreut. Es reicht vom neuen Fußbodenbelag für das Vereinsheim in Janow über für verschiedene Schulprojekte bis hin zu einer Wärmebildkamera für die Feuerwehr in Patzig. Letztere hilft nun dabei, Leben zu retten.

 Am liebsten möchte ich keines der Projekte unerwähnt lassen. Sie zeigen, was alles in Vorpommern los ist und wo dringend Unterstützung benötigt wird.

Worüber war die Freude besonders groß?

Ich glaube, am meisten haben sich die Vereine gefreut, die innerhalb weniger Tage ihre Fundingschwelle überschritten haben. Manchmal hat es sogar nur wenige Stunden gedauert, bis die erhoffte Geldsumme erreicht war. Kaum einer hat mit dieser überwältigenden Spendenbereitschaft gerechnet.

Mehr lesen: Kununu: Sparkasse Vorpommern ist „Top Company 2023“

 Ich erfahre außerdem immer große Dankbarkeit für unsere fachliche Hilfe beim Einstellen der Projekte auf der Plattform. Natürlich freuen sich die Vereine auch über die Spendentöpfe der Sparkasse Vorpommern, mit denen wir die eingehenden Spenden teilweise verdreifachen.

*Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich steuerbegünstigte Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassen (gilt nur für Spendentöpfe).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :