Erstes Kennenlernen: Neue Azubis schnuppern in die Sparkasse Vorpommern (Video)

Erstes Kennenlernen: Neue Azubis schnuppern in die Sparkasse Vorpommern (Video)

Einige Wochen vor dem offiziellen Ausbildungsstart hat die Sparkasse Vorpommern ihre neuen Auszubildenden sowie deren Eltern zu einem gemeinsamen Kennenlernen eingeladen. Etwas aufgeregt und voller Neugier betraten sie die Hauptstelle der Sparkasse in Greifswald und wurden von den Vorständen Ulrich Wolff und Thomas Metzke begrüßt.

Während Gwendolin Brassow, verantwortlich für die Personalentwicklung, die Eltern über alles Wichtige informierte, lernten die Azubis die Filiale und das Haus kennen. Außerdem erfuhren sie, in welcher Filiale sie ab dem 1. August ihre Ausbildung starten und wer ihre direkte Führungskraft ist. Da die Auszubildenden über das Geschäftsgebiet der Sparkasse verteilt leben, ließ sich in den allermeisten Fällen ein wohnortnaher Einsatz realisieren, sodass die Überraschung sehr gut ankam.

Direktlink zum Video vom Meet&Greet in der Sparkasse Vorpommern.

Ein Rekord-Jahrgang

Mehr als 100 junge Menschen hatten sich in diesem Jahr bei der Sparkasse Vorpommern um eine Ausbildung beworben, ein Rekord. 15 von ihnen werden in Kürze mit der Ausbildung beginnen.

„Unsere Azubis mögen das gegenseitige Feedback auf Augenhöhe besonders gern. Jeder spricht offen und ohne Scheu an, was gut läuft und was nicht“, sagt Ina Kycia zur Unternehmenskultur. Ina, die bei der Sparkasse Vorpommern für die Ausbildung zuständig ist, fügt hinzu, dass den Auszubildenden die Projektarbeit am meisten Spaß macht. Vor allem im Bereich Social Media (TikTok und Instagram) können sie sich und das Unternehmen präsentieren. „Natürlich freuen sie sich auch über unsere zahlreichen Benefits, wie das Azubiticket oder die iPads, mit denen sie die digitalen Lerninhalte nutzen können“, sagt Ina.

Mehr lesen: Ausbildung begonnen? Dann jetzt für die Rente sparen!

Profi in allen finanziellen Fragen

Bei der Sparkasse Vorpommern lernen die Azubis viel mehr als das klassische Bankgeschäft: Sie werden zum Profi in allen finanziellen Fragen und bekommen das Rüstzeug, um in der gesamten Finanzbranche exzellente Arbeit zu leisten. Diese Berufe können Auszubildene bei der Sparkasse Vorpommern lernen:

Die Sparkasse hat sich erneut die Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb 2024“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Neubrandenburg verdient. Ausgezeichnet wird, wer sich über den gesetzlich geforderten Rahmen hinaus in der Berufsausbildung, Berufsorientierung und Fachkräfteentwicklung engagiert.

Ab dem ersten Tag #teamvorpommern

Die Ausbildung bei der Sparkasse Vorpommern sticht dabei besonders hervor, weil sie neben dem klassischen Fachwissen auch soziale Kompetenzen vermittelt. Hinzu kommen intensive Trainings und die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen in den Bereichen Digitalisierung, Networking und agiles Arbeiten zu erlangen.

Die Azubis bekommen die Chance, sich in selbstgewählten Projekten zu beweisen und sich im Bereich Nachhaltigkeit zu engagieren. Von Anfang an sind sie ein fester Bestandteil des #teamvorpommern. So klang das Meet&Greet auch mit einem gemütlichen Beisammensein in lockerere Runde aus und bei den Auszubildenden wich die Nervosität dem guten Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

2024_07_01_Sparkasse_Vorpommern_Ausbildung_Azubis_Meet&Greet_Greifswald

Meet&Greet bei der Sparkasse Vorpommern. (Foto: Alica Nähser)

2024_07_01_Sparkasse_Vorpommern_Ausbildung_Azubis_Meet&Greet_Greifswald

Ina Kycia, Ulrich Wolff und Thomas Metzke heißen die neuen Auszubildenden willkommen. (Foto: Alica Nähser)

2024_07_01_Sparkasse_Vorpommern_Ausbildung_Azubis_Meet&Greet_Greifswald

Erste Kennenlernrunde in Greifswald. (Foto: Alica Nähser)

Mehr lesen: Sparkasse Vorpommern ist „Top Company 2024“ auf Kununu

Folgte uns gern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :