Geht es auch „Ganz ohne Bargeld“?

eingestellt von Azubi-Blogger am 24. Oktober 2018

Geht es auch „Ganz ohne Bargeld“?

 

Diese Frage stellte sich das gesamte zweite Ausbildungsjahr der Sparkasse Vorpommern, das ein neues Projekt ins Rollen brachte. Wir bekamen im Rahmen eines Projektes die Aufgabe, eine Kampagne eigenständig mit einem selbst gewählten Thema zu planen. Wir entschieden uns für eine Informationskampagne zum kontaktlosen Bezahlen. 

Jeden Freitag gab es ein Meeting in einem Tagungsraum unseres Haupthauses in Greifswald. Mit vielen Diskussionen, tollen kreativen Ideen und auch dem ein oder anderem Gast zur Unterstützung.

Unser wöchentliches Meeting

 

Unser Highlight

Die Kampagne beinhaltete zwei Aktionstage beim Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour in Prora auf Rügen. Bei dieser Veranstaltung spielten die besten Teams des Streetsoccers der Soccer Tour aus ganz Deutschland den Pokal unter sich aus.  

An diesen Tagen stellten wir den Gästen das kontaktlose Bezahlen vor. Sie entdeckten die Einfachheit anhand eines Spiels über eine Mixed Reality Brille. In diesem Spiel kauften die Gäste virtuell ein, indem sie binnen 90 Sekunden so viele Gegenstände wie möglich einsammelten, die jeweils einen bestimmten Geldbetrag bringen. Die jeweils Besten haben wir täglich zweimal geehrt.     

Um dieses moderne Zahlverfahren vor Ort testen zu können, statteten wir fünf Verpflegungsstände mit Bezahlterminals aus. Alle waren von der Einfachheit begeistert, ein Händler behielt das Terminal und nutzt es für weitere Veranstaltungen. So kommt auch eine Großveranstaltung dieser Art „Ganz ohne Bargeld“ aus.

Mit modernster Technik waren wir für euch am Start!

 

Mit unserem Projekt entstand auch ein  Video gemeinsam mit dem Footballteam „Vorpommern Vandals“ aus unserer Region.

Wir nehmen damit gleichzeitig an einem Wettbewerb teil, bei dem unser Projekt gemeinsam mit Kampagnen von anderen Sparkassen-Azubis bewertet wird. 

Uns gefiel die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Haus und den Externen sehr und wir freuen uns, dass uns die Sparkasse Vorpommern diese Möglichkeit und viel Verantwortung gab. 

Wir sind gespannt auf die Platzierung und das Ergebnis!

Euer  3. Ausbildungsjahr

 

Titelbild: v. l. n. r.: Johannes Wolf, Nora Gebhardt, Annika Pohle, Marina Kopplin, Marie Walter, Paul Grünzner; nicht im Bild: Markus Klaeske

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :