Hilfe für die Helfer: 4.000 Euro für Stralsunder Tafel gespendet

Hilfe für die Helfer: 4.000 Euro für Stralsunder Tafel gespendet

 

Jeden Tag werden tonnenweise Lebensmittel vernichtet, die nicht verkauft wurden. Gleichzeitig gibt es viele Menschen, die sich ihre Grundversorgung nicht leisten können. Ein Missstand, dem die Tafeln mit viel Engagement entgegentreten. Die Sparkasse Vorpommern unterstützt diese wichtige Arbeit gern.

4.000 Euro wurden jetzt an die Stralsunder Tafel gespendet. „Wir freuen uns, dass wir die Stralsunder Tafel mit dieser Spende unterstützen können“, sagte Carmen Karow, Leitern der Sparkassen-Filiale Tribseer Vorstadt.

„Lebensmittel retten. Menschen helfen.“ So lautet das Motto der Tafeln. Das will organisiert sein. Das Stralsunder Tafel-Team um Kornelia Uschmann, die die Spende von Carmen Karow entgegennahm, hat ein enormes Pensum zu bewältigen. Von derzeit 33 Märkten und Discountern in Stralsund und Umgebung werden nicht verkaufte Lebensmittel abgeholt. Jeweils 800 bis 1000 Kilogramm werden an fünf Tagen der Woche zur Stralsunder Tafel transportiert. Circa 80 Prozent davon können anschließend an die Bedürftigen ausgegeben werden.

Die Tafel-Arbeit basiert auf Spenden: Ohne Lebensmittel, finanzielle Zuwendungen oder ehrenamtliche Hilfe ist dieses Engagement nicht möglich. Jede Spende hilft!

Die Sparkasse Vorpommern unterstützt die neun Tafeln in ihrem Geschäftsgebiet regelmäßig. 2021 sind es insgesamt 31.400 Euro, die die Filialleiterinnen und Filialleiter in diesen Tagen an die Tafeln an ihren Standorten vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :