Home Schooling – Erfolgreich zuhause lernen!

Home Schooling – Erfolgreich zuhause lernen!

 

Wir wollen euch heute einige Tipps und Tricks geben, mit denen ihr nach wie vor mit viel Spaß lernen könnt.

Das digitale Klassenzimmer

Wenn wir nicht in die Schule gehen können, holen wir uns eben die Schule nach Hause. Unter diesem Motto führen viele Lehrer und Schüler ihr bisheriges Schulleben fort, auch wenn es mittlerweile ein wenig anders aussieht. Denn nun bekommt man entweder per E-Mail oder WhatsApp von seinem Lehrer diverse Aufgaben zugeschickt oder sogar über Videochat verschiedene neue Lerninhalte vermittelt. Gerade der Unterricht per Webcam ist zwar für viele noch Neuland, aber immerhin eine sehr gute Alternative zum klassischen Unterricht. Man nimmt live am Unterrichtsgeschehen teil und kann dabei ganz gemütlich im Pyjama vor seinem Rechner sitzen. Für Fragen oder Anregungen steht der Lehrer nach wie vor bereit. Auch seine Freunde kann man hierdurch nach wie vor sehen, wenn auch nicht im echten Leben.

Gute Struktur sichert erfolgreiches Lernen

Als Schüler sitzt man nun Zuhause an seinen Aufgaben. Doch durch die häuslichen Freiheiten kann sowas schon gerne mal vergessen oder langweilig werden. Deshalb empfehlen wir: macht euch täglich einen Plan, ähnlich wie euer derzeitiger Stundenplan. Denn so bringt ihr eine gewisse Struktur in eure Home-School und schafft viele Dinge in kurzer Zeit. Denkt dabei vor allem an ausreichende Pausen und genug Abwechslung zwischen den einzelnen Fachgebieten, sonst entsteht schnell Langeweile.

Bewegung tut gut

Neben dem ständigen Lernen und Machen von Aufgaben solltet ihr auf keinen Fall eure Bewegung außer Acht lassen. Auch wenn ihr in euren eigenen vier Wänden eingeschlossen seid, gibt es genug sportliche Übungen, die ihr auch ganz bequem zu Hause erledigen könnt. Schaut dazu am besten im Internet nach diversen Sportarten, die euch gefallen und die ihr problemlos im Haus oder in der Wohnung machen könnt. Wenn ihr aus Respekt vor euren Nachbarn keinen lauten Tumult veranstalten wollt, schaut doch einfach nach besonders leisen Übungen, die kein Springen oder Stampfen in der Wohnung verursachen.

Familie und Schule vereint?

Gerade in der derzeitigen Situation geraten viele Eltern an ihre Grenzen. Denn wo sonst die Schule ihren Bildungsauftrag wahrgenommen hat, müssen jetzt die Eltern ran. Doch um gleich einige Sorgen zu nehmen: die Eltern müssen nicht „Lehrer spielen“. Wichtig ist in der Situation, dass die Eltern für ihr Kind da sind und es unterstützen, egal bei welchem Problem. Bei Fragen rund um Mathe, Biologie oder Physik müssen die Eltern keine Experten sein, denn der Lehrer ist nach wie vor erreichbar. Liebe Eltern, setzt euch also gemeinsam mit euren Kindern an die Aufgaben und schaut gemeinsam nach Lösungen für die Probleme. Und wo ihr keine Lösung habt, wisst ihr, wo ihr sie bekommen könnt.

Wir hoffen, euch helfen diese Tipps und Tricks in der aktuellen Situation weiter und geben euch vielleicht einige Denkanstöße für euer aktuelles und zukünftiges Schulleben. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, lasst es uns gerne in der Kommentar-Box unten wissen. Weiterhin wünschen wir euch einen maximalen Lernerfolg und viel Gesundheit. Gemeinsam schaffen wir alles!

Eure Azubi Blogger

Danny und Steven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :