Lennart Burke mit „Vorpommern“ über den Atlantik

Lennart Burke mit „Vorpommern“ über den Atlantik

 

Es war einer dieser besonderen Augenblicke, den Lennart Burke am Montag, 13.01.2020, erleben durfte. Sein erstes eigenes Rennboot wurde getauft!

Für Lennart Burke ist dieser Moment deshalb so besonders, weil er mit seinem Boot an der Mini Transat 2021 teilnehmen möchte, einem anspruchsvollen Einhand-Transatlantik-Rennen. Bis er 2021 an den Start geht, hat er einen vollen Terminkalender, um sein Projekt zum Erfolg zu führen.

Lennarts Schwester Hanna taufte das Boot auf seinen neuen Namen „Vorpommern“. Landrat Dr. Stefan Kerth, der Stralsunder Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vorpommern, Ulrich Wolff, und weitere Unterstützer ließen sich den Tauf-Termin nicht entgehen. Sie alle stehen mit Begeisterung hinter dem Projekt des 21-jährigen Stralsunders.

Die Sparkasse Vorpommern ist Hauptsponsor. Ulrich Wolff: „Ich muss zugeben, ich bin stolz, dass das Boot Vorpommern in der Segler-Welt bekannt machen wird, den Namen unserer Sparkasse trägt und von unserem Slogan ‚Wir sind so Vorpommern.‘ dazu inspiriert wurde. Lennart habe ich voll und ganz als ‚so Vorpommern‘ kennengelernt.“

Lennart Burke verrät, dass die Namenswahl ein Dank an seine Heimat ist. „Wenn es mich auch in die Welt hinauszieht, bin ich ein waschechter Vorpommer. Mit dem Namen ‚Vorpommern‘ bringe ich das zum Ausdruck. Ich identifiziere mich sehr stark mit meiner Heimat, mit meinen Wurzeln. Die Gegend hier hat mich geprägt. Und natürlich soll der Name mir Glück bringen.“

Das Boot selbst war bisher als „Geomag“ mit der Nummer 943 unterwegs. Es ist das Siegerboot der Mini Transat 2019. Burke hat es Ende 2019 vom bisherigen Besitzer Ambrogio Beccaria gekauft und nach Stralsund überführt. Im Februar geht es weiter nach Frankreich zu den ersten Trainingseinheiten.

 

im Bild: Lennart und Hanna Burke bei der Taufe des Bootes

Foto: Corinna Grutza

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.