Meeresforscher Lehmann begeistert Schüler in Greifswald

Meeresforscher Lehmann begeistert Schüler in Greifswald

 

Wer regelmäßig auf Instagram oder YouTube unterwegs ist, kommt an Robert Marc Lehmann kaum vorbei. Andere kennen ihn als Kameramann der Fernsehsendung Terra X oder „Natur-Botschafter“ des Senders VOX. Mit seinen Videos über Haie, Naturschutz oder Tierquälerei erreicht er als einer der gefragtesten und bekanntesten Umweltaktivisten ein großes Publikum und setzt sich aktiv für den Schutz der Tiere ein.

Kein Wunder also, dass sich Schülerinnen und Schüler der Caspar-David-Friedrich Regionalschule in Greifswald unbedingt einen Vortrag des sympathischen Meeresbiologen gewünscht hatten. Denn in der Schule gab es ein größeres Projekt zum Umweltschutz mit Müllsammel-Aktion und dem Bau eines Insektenhotels.

AWT-Lehrer Thomas Riemer (links) hat das Projekt mit Robert Marc Lehmann an der Caspar-David-Friedrich Regionalschule in Greifswald begleitet.

AWT-Lehrer Thomas Riemer (links) hat das Projekt mit Robert Marc Lehmann an der Caspar-David-Friedrich Regionalschule in Greifswald begleitet.

Die Sparkasse Vorpommern hat das Projekt finanziell unterstützt und Lehmann konnte so in die Hansestadt geholt werden. Eine gute Möglichkeit, selbst so ein gemeinnütziges Projekt zu verwirklichen, ist die Crowdfunding-Plattform 99 Funken. Jede Spende, die dort eingeht, wird bis zu einem Betrag von 1500 Euro von der Sparkasse verdoppelt.

Mehr dazu findest Du hier: Ebbe in der Vereinskasse? Sparkasse hilft!

Lehmann beantwortet Fragen der Schüler

Vor drei 8. Klassen hielt Lehmann einen mitreißenden Vortrag darüber, warum Umwelt- und Tierschutz so wichtig sind. Mit dramatischen Bilden, die der Filmemacher selbst von seinen Expeditionen mitgebracht hatte, machte er den Kindern deutlich, wie Tiere auf unserer Erde durch Gräueltaten von Menschen leiden müssen. Er zeigte ihnen auch, wie man sich im Alltag gegen Umweltverschmutzung und Tierquälerei positionieren kann.

Für die Schüler und Schülerinnen war es ein spannender Vortrag und sie hatten danach viele Fragen an Robert Marc Lehmann. Er hat es mit seiner fesselnden Art geschafft, die jungen Erwachsenen auf Augenhöhe abzuholen und über die Probleme zu sprechen.

In diesem Video ist Robert Marc Lehmann bei der Veranstaltung in Greifswald zu sehen und die Jugendlichen schildern ihre ersten Eindrücke von dem Vortrag:

Was ist 99 Funken?

Wer auf ein starkes Miteinander setzt, wird überrascht sein, was in kurzer Zeit alles möglich ist. Crowdfunding heißt das Zauberwort und 99 Funken die Plattform, auf der die Sparkasse Vorpommern zum Mitmachen animiert und selbst unter die Arme greift. Denn die Sparkasse verdoppelt dort jede Spende für ein gemeinnütziges Projekt in Vorpommern bis zu einem Betrag von 1500 Euro.

Folg uns gerne auf Facebook, Instagram und YouTube:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :