Sicheres Mobile-Banking mit dem Smartphone
Schnell aufs Konto schauen oder eine Überweisung veranlassen geht schnell und einfach übers Smartphone – zumindest bei einer in Mecklenburg-Vorpommern nicht immer garantierten stabilen Internetverbindung.
Allerdings kann das auch seine Tücken haben. Denn wie beim Online-Banking gibt es Kriminelle, die versuchen, deine Zugangsdaten abzugreifen. Zwar ist Mobile-Banking aufgrund der heutigen Technologien sicher, Betrüger suchen jedoch immer wieder Möglichkeiten, Kunden und Technologien auszutricksen.
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Besonders tückisch ist dabei die Kombination aus Online- und Offline-Abzocke. Die Betrüger rufen an und geben beispielsweise vor, dass das Kundenkonto gesperrt worden sei und sie eine aktuell generierte TAN des Kunden benötigen, um das Konto zu entsperren. Vorsicht, echte Mitarbeiter der Sparkasse fragen Kunden niemals danach.
Aktuelle Betrugs-Fälle
Derzeit warnen wir beispielsweise auch vor betrügerischen E-Mails, die seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Umlauf sind. In den Mails wird zum Beispiel vorgegeben, dass kontrolliert werden müsse, ob alle Kunden die geltenden Sanktionen auch einhalten.
Diese Art von E-Mails sind nicht von der Sparkasse Vorpommern oder einer anderen Sparkasse! Wir fragen niemals in einer Mail nach deinen sensiblen Daten wie PINs oder TANs – gib niemals deine Daten in solch einer Mail preis. Sollte es Unsicherheiten geben, ruf bitte umgehend bei der Polizei und/oder deinem Sparkassen-Berater an.
So sieht eine der Phishing-Mails aus. Auf keinen Fall solltest du auf den Link klicken!
Auch per Facebook, SMS oder Direktnachricht wird versucht, die Kunden zu verunsichern und so an ihre vertraulichen Informationen zu gelangen. Auch solche Nachrichten werden weder wir noch ein anderes seriöses Bankinstitut jemals verschicken. So sehen zwei aktuelle Beispiele aus, bei den Betrüger vorgeben, von der Sparkasse Vorpommern bzw. der Deutschen Bank zu sein:
Aus Nordwestmecklenburg wurde kürzlich gewarnt, dass Betrüger mit Hilfe einer falschen Sparkassen-Nummer an Daten fürs Online-Banking gelangen wollten. Die Betrüger riefen unter einer gefälschten Telefonnummer der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest an, und versuchten auch hier, die Legitimations- und Identifikationsdaten für das Online-Banking der Kunden zu erhalten.
Worauf du beim Mobile-Banking achten solltest
Letztlich unterscheiden sich die Tipps fürs Mobile-Banking nicht von den Sicherheitsvorkehrungen fürs Online-Banking. Was du aber beachten solltest: Mit dem Smartphone bist du schnell in einem öffentlichen WLAN eingeloggt. Dort sind deine Zugangsdaten besonders leicht einsehbar.
Dieses Risiko hast du nicht, wenn du zu Hause am Computer deine Bankgeschäfte erledigst. Darum solltest du dich nie in dein Konto einloggen, wenn du beispielsweise in einem Hotel, Café oder im Zug das öffentliche WLAN nutzt. Denn so erleichterst du es Kriminellen, dein Konto zu übernehmen.
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Außerdem solltest du nie einen Link von einem unbekannten Absender in einer SMS oder einer Nachricht, die per Messenger kommt, anklicken. Denn solche Links führen oft auf gefälschten Seiten. Versuchst du, Dich darüber in dein Konto einzuloggen, werden deine Zugangsdaten gespeichert. Das funktioniert genauso wie bei Phishing-Attacken per E-Mail.
Achtung, solche Nachrichten können täuschend echt aussehen und in der Eile klickst du schneller drauf, als du denkst. Daher unbedingt kurz innehalten und überlegen, bevor du da aktiv wirst.
Mit unserem Kontowecker wirst du sofort informiert, wenn sich jemand Zugang zu deinem Konto verschafft hat. Auch in diesem Fall wendest du Dich am besten direkt an deinen Sparkassenberater.
Worauf du außerdem achten solltest
Um Betrügern den Zugriff auf dein Konto zu erschweren, solltest du Banking-Apps nur aus offiziellen App Stores und von vertrauenswürdigen Quellen, nämlich deiner Sparkasse, herunterladen. Experten von Finanz- und Verbrauchermagazinen bewerten die Sparkassen-App immer wieder als besonders sicher und kundenfreundlich. Achte außerdem darauf, dass du Updates zeitnah installierst, denn so ist deine Banking-App stets optimal geschützt. Und du hast immer die neuesten Funktionen parat.
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Solltest du dein Smartphone verlieren oder wird es Dir gestohlen, ist es wichtig, dass du deine Konten sofort sperren lässt. Genau für diese Fälle gilt:
du solltest das Gerät selbst entweder mit einem mindestens vielstelligen Code schützen oder mit biometrischen Daten wie dem Fingerabdruck oder dem Gesichtsscan.
Zugangsdaten zu sensiblen Internetseiten wie beispielsweise zu deiner Sparkasse oder Bank solltest du niemals auf dem Handy speichern, auch nicht getarnt als Telefonnummer oder Geburtsdatum in der Kontaktliste.
Noch mehr Tipps rund um das Mobile-Banking hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie zusammengestellt.
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