Fehler in der Überweisung – So rettest du dein Geld

Fehler in der Überweisung – So rettest du dein Geld

Bei den 22 Stellen, die eine IBAN hat, kann sich schnell einmal ein Zahlendreher oder Tippfehler einschleichen. Je schneller Fehler bei Überweisungen oder Lastschriften entdeckt werden, je besser stehen die Chancen, dass sie noch korrigiert werden. Du solltest die Bewegungen auf deinem Konto daher regelmäßig überprüfen.

Aktualisierung: Wir haben hier noch detailliertere Erläuterungen zum Thema „Überweisung zurückholen“ zusammengestellt. Dort gehen wir zum Beispiel auch auf mögliche Betrugsfälle ein.

Ist die Überweisung noch nicht dem Konto des (falschen) Empfängers gutgeschrieben, kann die Sparkasse die Überweisung in der Regel noch stornieren. Du erhältst dann das Geld zurück. Dafür musst du einen Überweisungsrückruf bei deiner Bank oder Sparkasse beantragen. Hier findest du die Kontakt-Möglichkeiten zur Sparkasse Vorpommern.

Hinweis: Wenn du eine falsche Überweisung zurückholen möchtest, geht das nicht über die Kommentarfunktion dieses Artikels. Wende dich bitte stattdessen wie oben beschrieben an einen unserer Berater.

Bemerkst du den Fehler zum Beispiel erst, nachdem du schon eine Mahnung erhalten hast, wird es etwas komplizierter. Dann wurde das Geld gutgeschrieben und der (falsche) Empfänger muss der Rückbuchung zustimmen.

Wenn sich der Empfänger weigert

War der Betrag falsch, ist es am einfachsten, wenn du den Empfänger selbst kontaktierst und das weitere Vorgehen besprichst. Ist ein Fehler in der IBAN trotz Prüfziffer nicht aufgefallen, musst du deine Sparkasse bitten, mit dem Zahlungsdienstleister des Empfängers Kontakt aufzunehmen.

Mehr lesen: Grundsteuerreform: Frist zur Abgabe der Erklärung läuft

Der informiert dann seinen Kunden und fragt, ob er den fälschlicherweise erhaltenen Betrag zurück überweisen darf. Sträubt sich der fremde Kontoinhaber, helfen nur noch rechtliche Schritte. Der Empfänger muss das zu Unrecht erhaltene Geld nach den Regeln des Bürgerlichen Gesetzbuchs grundsätzlich zurückgeben. Die nötigen Angaben zur Durchsetzung des Anspruchs erhältst du von deiner Bank oder Sparkasse. Das gilt für Summen ab 20 Euro, dann greift das zwischen Geldinstituten vereinbarte Auskunftsverfahren.

Mehr lesen: Die persönliche Inflation erkennen und bekämpfen

Hast du einen Rechnungsbetrag an eine falsche Kontonummer überwiesen und gibt es diese Bankverbindung gar nicht, hattest du Glück im Unglück. Nach ein paar Tagen ist das Geld automatisch wieder auf deinem Girokonto. Du musst also nichts unternehmen – außer die Rechnung noch zu bezahlen.

Lastschrift widerrufen

Hier sind zwei Fälle zu unterscheiden. Hast du ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt und ist dies noch gültig, lassen sich Belastungen ohne Angabe von Gründen ab dem Tag der Kontobelastung innerhalb von acht Wochen zurückholen. Lag kein Lastschriftmandat vor oder wurde es vor der Abbuchung wirksam widerrufen, hast du 13 Monate Zeit, um die Erstattung zu verlangen.

Mehr lesen: Geldscheine beschädigt – Wie du dein Bargeld rettest

Sparkassenkunden können eine rückgabefähige Lastschrift in der Regel automatisch durch eine entsprechende Funktionalität in der Umsatzanzeige des Online-Bankings zurückbuchen lassen. Ansonsten kannst du die Rückbuchung in einer Geschäftsstelle veranlassen. Übrigens können auch ungerechtfertigte Kreditkartenzahlungen innerhalb von acht Wochen storniert werden.

Elektronische Helfer

Wer Online- und vor allem Mobile-Banking nutzt, hat Helfer, die ihn vor dem Vertippen schützen. Mit der App „Sparkasse“ kann man Rechnungen  komfortabel mit der Smartphone- oder Tabletkamera fotografieren. Die App übernimmt alle zahlungsrelevanten Daten automatisch ins Überweisungsformular, sodass Fehler vermieden werden.

Die Sparkassen-App bei Google Play herunterladen.
Die Sparkassen-App im Apple App Store herunterladen.

Weist eine Rechnung einen QR-Code auf, kann der ebenso eingelesen werden. Alternativ lassen sich Rechnungen als PDF-Dokument an die App senden oder am PC als PDF im Online-Banking hochladen.

Mehr lesen: Gamila Kanew geht mit der Sparkasse Vorpommern ans Limit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Matthias Stiel schreibt am 18.07.2022 um 17:43 Uhr:

Hallo Yousef,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Bitte wende Dich dazu direkt an einen unserer Berater. Entweder über die Telefonnummer 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html

Viele Grüße

Dein #teamvorpommern


Yousef Omeirat schreibt am 19.07.2022 um 16:15 Uhr:

Rückruf falsche Überweisung
10.49 Euro
DEXXX

Meine aktuelle Konto IBAN lautet

DEXXX

(Anm. d. Red.: Bitte keine Kontonummern in den Kommentaren veröffentlichen. Viele Dank)


Antwort von Matthias Stiel am 19.07.2022 um 16:19 Uhr:

Hallo Yousef,
Dankeschön für Deine Nachricht, aber dies funktioniert nicht über einen Kommentar hier in unserem Blog. Wie schon geschrieben: Wende dich bitte direkt an einen unserer Berater. Entweder über die Telefonnummer 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Damla schreibt am 23.07.2022 um 21:59 Uhr:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe meinem Paypal Konto Geld überwiesen, jedoch war das falsch von mir und würde dies wieder zurückrufen/stornieren.


Antwort von Matthias Stiel am 08.08.2022 um 14:42 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für die Nachricht!
Bitte wenden Sie sich dazu direkt an einen unserer Berater. Entweder über die Telefonnummer 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Ihr #teamvorpommern


Anna Lena Ükermann schreibt am 29.08.2022 um 21:39 Uhr:

Hallo ich habe eine Überweisung getätigt und wurde betrogen , kann ich das Geld zurück holen?


Antwort von Matthias Stiel am 30.08.2022 um 09:24 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für die Nachricht!
Bitte wende Dich dazu direkt an einen unserer Berater. Entweder über die Telefonnummer 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Bäcker, Cornelia schreibt am 31.08.2022 um 17:56 Uhr:

Hallo,
Ich habe mich von einem Betrüger reinlegen lassen und online Geld überwiesen.
Kann mir die Bank bei der Rückholung des Geldes helfen?


Antwort von Matthias Stiel am 01.09.2022 um 17:56 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für die Nachricht!
Bitte wende Dich dazu direkt an einen unserer Berater. Entweder über die Telefonnummer 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Maria Schwarzer schreibt am 19.09.2022 um 17:21 Uhr:

Guten Tag ich bräuchte einen Überweisungsrückruf da ich die Überweisung an die falsche Person gesendet habe


Antwort von Matthias Stiel am 20.09.2022 um 09:21 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für die Nachricht!
Bitte wende Dich dazu direkt an einen unserer Berater. Entweder über die Telefonnummer 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Maria Schwarzer schreibt am 19.09.2022 um 17:30 Uhr:

Hallo ich habe zu schnell überwiesen und wurde hintergangen und ich wollte fragen ob sie mein Geld zurück holen können
Der Empfänger müsste das noch nicht bekommen haben


Antwort von Matthias Stiel am 20.09.2022 um 09:21 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für die Nachricht!
Bitte wende Dich dazu direkt an einen unserer Berater. Entweder über die Telefonnummer 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Charleen Müller schreibt am 05.10.2022 um 19:46 Uhr:

Hallo guten Tag,
mein Name ist Charleen Müller ich habe etwas an die falsche Person überwiesen und keine Kontaktdaten zu ihr. Kann ich das zurück fordern?


Antwort von Matthias Stiel am 06.10.2022 um 10:20 Uhr:

Hallo Charleen,
vielen Dank für die Nachricht!
Bitte wende Dich dazu direkt an einen unserer Berater. Entweder über die Telefonnummer der Sparkasse Vorpommern 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


ammar abu fakher schreibt am 06.10.2022 um 10:17 Uhr:

Ich habe vor 2 Wochen mehr als 200 € überwiesen aber das Geld beim Empfänger mich angekommen . was soll ich machen ?


Antwort von Matthias Stiel am 06.10.2022 um 10:20 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für die Nachricht!
Bitte wende Dich dazu direkt an einen unserer Berater. Entweder über die Telefonnummer der Sparkasse Vorpommern 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Yared Tumzghi Temellsu schreibt am 17.11.2022 um 13:48 Uhr:

Ich habe von Facebook E Roller bestellt,dann habe ich das Geld überwiesen,aber er hat die Roller zu mir nicht geschickt,Er antwortet auch nicht mehr


Antwort von Matthias Stiel am 17.11.2022 um 15:35 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für die Frage!
Bitte wende Dich dazu direkt an einen unserer Berater. Entweder über das Service-Telefon der Sparkasse Vorpommern 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Andrea Seidensticker schreibt am 22.11.2022 um 19:34 Uhr:

Hallo
Ich möchte eine Überweisung an einen Betrüger zurück holen?
Habe eine Anzahlung geleistet...
Rest sollte nach Lieferung bezahlt werden.
Telefonisch vereinbart mit Verkäufer.
Wollte mehr Geld dann
Drohung/ beleidigend
Verkäufer nicht mehr kontaktierbar
Betrug


Antwort von Matthias Stiel am 22.11.2022 um 19:37 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für die Frage!
Bitte wende Dich dazu direkt an einen unserer Berater. Entweder über das Service-Telefon der Sparkasse Vorpommern 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Magne schreibt am 29.12.2022 um 15:50 Uhr:

Ich habe einen Fehler bei überweisen 9


Antwort von Matthias Stiel am 03.01.2023 um 09:01 Uhr:

Hallo,
bitte wende Dich dazu direkt an einen unserer Berater, wenn Du Kunde der Sparkasse Vorpommern bist. Entweder über das Service-Telefon der Sparkasse Vorpommern 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Gennadij Wiebe schreibt am 25.02.2023 um 13:36 Uhr:

Guten Tag,
am 17.02.23. habe ich einen Betrag von 269,40 € an Rakitin oh Mann, G B50CLJU00997183785586 Clear Justin Tedi.Überwiesen. Wie sich herausstellt ist meine Ware nicht gekommen beziehungsweise mein Anliegen ist es umgehend meinen Betrag wieder zurück zu holen.
Es handelt sich hier um eine Betrugsadresse, wie bereits oben genannt.Ich konnte sie leider telefonisch nicht erreichen,es wäre mir sehr daran gelegen dass sie diesen Betrag so schnell wie möglich versuchen Zurück zu holen . Ich werde am Montag persönlich bei Ihnen vorsprechen. Mit freundlichen


Antwort von Matthias Stiel am 27.02.2023 um 09:46 Uhr:

Hallo,
wir hoffen, dass wir helfen können. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an einen unserer Berater. Entweder über das Service-Telefon der Sparkasse Vorpommern 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Andi Gjishti schreibt am 16.04.2023 um 09:22 Uhr:

Hallo mein Name ist andi gjishti
Ich habe eine Fehler gemacht bei meine bang Sparkasse
Ist andrre bwin ich wollen Geld einzahlen aber geht nicht aber di Geld bei sofortubewaisung sind Weck


Antwort von Matthias Stiel am 17.04.2023 um 09:09 Uhr:

Hallo,
bitte wende Dich dazu direkt an einen unserer Berater, wenn Du Kunde der Sparkasse Vorpommern bist. Entweder über das Service-Telefon der Sparkasse Vorpommern 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Laura-Sophie Falke schreibt am 30.06.2023 um 22:08 Uhr:

Ich habe eine falsch Überweisung getätigt und möchte das Geld zurück buchen lassen.


Antwort von Matthias Stiel am 03.07.2023 um 08:55 Uhr:

Hallo,
bitte wenden Sie sich dazu direkt an einen unserer Beraterinnen oder Berater, wenn Sie Kunde der Sparkasse Vorpommern sind. Entweder über das Service-Telefon der Sparkasse Vorpommern 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Rabeaa Alaaeddine schreibt am 05.07.2023 um 15:05 Uhr:

Guten Tag
Ich bin Frau R.a.
S.str. 123
45678 E.
[Anmerkung der Red.: Name und Adresse aus Datenschutzgründen anonymisiert.]
Möchte ich meine Überweisung zürck schicken 25€
Bitte


Antwort von Matthias Stiel am 05.07.2023 um 18:08 Uhr:

Hallo,
wenn Sie Kunde der Sparkasse Vorpommern sind, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice. Entweder über das Service-Telefon der Sparkasse Vorpommern 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Ihr #teamvorpommern


yousef omeirat schreibt am 01.08.2023 um 14:17 Uhr:

Ich habe diese Artikel bezahlt und diese Artikel zeig mir bei eBay nicht an


Antwort von Matthias Stiel am 01.08.2023 um 14:22 Uhr:

Hallo,
bitte wende dich dazu direkt an einen unserer Beraterinnen oder Berater, wenn du Kunde der Sparkasse Vorpommern bist. Entweder über das Service-Telefon der Sparkasse Vorpommern 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Dein #teamvorpommern


Zabih Sultani schreibt am 20.12.2023 um 23:14 Uhr:

Ich will eine Überweisung stornieren.


Antwort von Matthias Stiel am 04.01.2024 um 13:23 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht!
Bitte wenden Sie sich dazu direkt an einen unserer Berater, wenn Sie Kunde der Sparkasse Vorpommern sind. Entweder über das Service-Telefon der Sparkasse Vorpommern 03834 / 55 77 888 oder online: https://www.spk-vorpommern.de/de/home/toolbar/kontakt.html
Viele Grüße
Ihr #teamvorpommern