Gamila Kanew geht mit der Sparkasse Vorpommern ans Limit

Gamila Kanew geht mit der Sparkasse Vorpommern ans Limit

Mit sechs ihrer Athleten ist Gamila Kanew als Trainerin zur Jiu-Jitsu-EM gefahren und sie kamen mit fünf Medaillen zurück. So gut wie keiner kannte den kleinen Verein aus Greifswald, in dem Gamila Brazilian Jiu-Jitsu unterrichtet, und er konnte dennoch super erfolgreich mit der Elite dieses Sports mithalten.

Wie das geht? Gamilas größte Leidenschaft ist der Sport. Die 26-Jährige geht immer 100 Prozent ans Limit, hat dabei aber nie den Boden unter den Füßen verloren. Gewonnen, besser gesagt, erkämpft, hat sie sich stattdessen zahlreiche Medaillen und noch mehr Respekt.

In unserem Video seht ihr Gamila beim Training in Greifswald:

Menschen motivieren

Ihr größter sportlicher Erfolg war bisher der 2. Platz bei der WM in Abu Dhabi. Aber ihr geht es vor allem darum, andere Menschen zu motivieren, das Beste aus sich herauszuholen. Mit Brazilian Jiu-Jitsu und ihrem Verein „Brazilian Jiu Jitsu ZR Team Greifswald e.V.“ funktioniert das besonders gut.

Mehr lesen: Kids in Wolgast kicken bei der Fairplay Soccer Tour

Die Schülerinnen und Schüler von Gamila lernen, ihre Ängste zu überwinden und auch in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben. Es gehe beim Brazilian Jiu-Jitsu darum, „Grenzen zu überschreiten und mit den Gefühlen umzugehen, die man dabei hat, um daraus dann das Beste zu machen“, sagt Gamila. Und weiter: „Man geht hier angstlos und mit mehr Selbstvertrauen raus, denn man merkt, was alles in einem steckt“.

Ruhe bewahren und selbstbewusst auftreten

Auch wenn der Sport sehr kontaktintensiv ist, erreicht man diese Glücksgefühle in der Regel ohne Verletzungen. „Ich will niemals jemanden verletzen, es hat hier alles mit Respekt zu tun und jeder bekommt die Zeit, die er braucht“, so Gamila. In ihrem Verein haben Menschen trainiert, die Gewalt erleben musste. Nicht sofort, aber nach einer gewissen Zeit haben auch sie dadurch wieder mehr Selbstbewusstsein erlangt. Auch in schwierigsten Situationen Ruhe bewahren und selbstbewusst auftreten, darum geht es ihr.

Mehr lesen: Meeresforscher Lehmann begeistert Schüler in Greifswald

Gamila hat ihr Abitur in Neubrandenburg gemacht und dort für den FC Neubrandenburg 04 in der Regionalliga Fußball gespielt. Zum Studium nach Greifswald hat es sie zum einen gezogen, weil es hier die seltene Fächerkombination Geographie und Philosophie auf Lehramt gibt. Zum anderen lebt es sich in der Stadt preiswert und Gamila hat die familiäre Atmosphäre beim Studium gefallen: „In den Vorlesungen und Seminaren sitzen nicht 250, sondern 12 oder 13 Menschen.“ 2019 erhielt sie von der Stadt Greifswald die Ehrennadel für sportliches Engagement und 2022 trug sie sich in das Ehrenbuch der Stadt ein.

Was möchtest du erreichen?

„Ich möchte einer der besten Trainer der Welt werden. Klar auch von Deutschland, aber ich mag große Ziele, daher lieber der Welt“, antwortet sie mit einem sympathischen Lachen auf die Frage nach ihren Zielen. Viele Frauen würden „nur“ andere Frauen oder Kindern trainieren. „Ich habe hier ein komplettes Team aufgebaut. Frauen können das genauso, vielleicht sogar besser, und das zeigen wir hier.“ Jeder in Mecklenburg-Vorpommern soll zudem die Sportart Brazilian Jiu-Jitsu kennen. Daher hat sie den Verein in Greifswald gegründet. Jetzt soll er wachsen.

Mehr lesen: Sparkasse holt die Wassertage nach Vorpommern

„Wenn ihr einen Traum habt, setzt alles daran, damit er wahr wird“, beschreibt Gamila ihre Motivation. Denn einen zweiten Versuch gibt es nicht. „Wir haben nur dieses eine Leben. Wenn Steine im Weg liegen, findet einen Weg, egal welchen Geschlechts oder welcher Herkunft ihr seid.“

Die Sparkasse Vorpommern ist als Sponsor stolz darauf, Gamila auf dem Weg zu ihren Träumen und Zielen unterstützen zu dürfen. Wir begleiten unsere Markenbotschafterin bei ihren Vorhaben mit ihrem Verein, bei ihren Wettkämpfen und zeigen euch, was Gamila in Vorpommern bewegt.

Herzlich Willkommen, liebe Gamila, im #teamvorpommern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :