PS-Zweckertrag macht’s möglich: Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Sassnitz gestaltet Hortspielplatz um

eingestellt von Jens Schultz am 8. November 2018

PS-Zweckertrag macht’s möglich: Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Sassnitz gestaltet Hortspielplatz um

 

Am Dienstag, 06. November 2018, übergab die Sassnitzer Filialleiterin der Sparkasse Vorpommern, Sabine Delau, 2.000 Euro an die Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Sassnitz der Volkssolidarität Insel Rügen e.V.

Ein neues Ballfangnetz, ein Minibolzplatztor und andere Spielgeräte – Dinge, die sich die Kinder der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Sassnitz schon seit längerem für ihren Spielplatz wünschen. Dank des PS-Zweckertrages gehen diese Wünsche nun in Erfüllung.

„Es ist immer wieder schön, in so viele glückliche Kinderaugen zu schauen“, sagt Sabine Delau bei der Übergabe. „Möglich gemacht, haben das unsere PS-Lotterie-Sparer. Je mehr Lose wir in unserer Region verkaufen, je mehr Geld fließt an uns zurück. 6.500 Euro waren es dieses Mal für die Insel Rügen. Dafür sage ich danke.“

Weitere 2.000 Euro erhielten die AWO Soziale Dienste gGmbH für die Anschaffung von neuen verschiedenen Bewegungselementen für die Familienkrippe der AWO in Bergen. Über 1.300 Euro freut sich der Förderverein der Mönchguter Museen Göhren e.V. Mit dem Geld werden Original Mönchguter Trachten restauriert. Für 1.200 Euro kann der TSV Turn- und Sportverein Binz 27 e.V. neue Sportgeräte und Sportmaterialien kaufen.

Insgesamt konnte die Sparkasse Vorpommern über 76.800 Euro aus dem PS-Zweckertrag des ersten Halbjahres 2018 an Vereine in ihrem Geschäftsgebiet übergeben. 13.000 Euro davon gingen an die Gebietsdirektion Stralsund-Rügen. Die Mittel werden nach der Anzahl der in den einzelnen Gebietsdirektionen verkauften PS-Lose verteilt.

Das Prinzip der PS-Lotterie ist „Sparen, gewinnen und Gutes tun“. Von den fünf Euro pro Los im Monat werden vier Euro für den Kunden gespart. Der Kunde schafft sich so ein Sparguthaben und nimmt außerdem an monatlichen Verlosungen von attraktiven Geld- und Sachpreisen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen teil. Von dem einen Euro, den der Kunde als Lotterieeinsatz pro Los aufbringt, fließen 25 Cent in den Zweckertrag – davon gehen zehn Cent an die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und 15 Cent an die Sparkassen. Wer am PS-Lotterie-Sparen teilnimmt, tut Gutes, denn mit dem Zweckertrag unterstützen die Sparkassen ausgewählte gemeinnützige Vereine und soziale Projekte in ihrer Region.

 

Im Bild v.l.n.r. Sabine Delau (Filialleiterin Sassnitz), Kita-Leiterin Christiane Witt, Katrin Schumacher (Kundenberaterin). Foto: Andreas Pfaffe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :