Stipendium: Sparkasse Vorpommern fördert Studierende in Stralsund
An der Hochschule Stralsund haben sechs Unternehmen sieben Deutschlandstipendien für das Studienjahr 2023/24 an besonders leistungsstarke und engagierte Studierende aller drei Fakultäten vergeben. Die Sparkasse Vorpommern würdigt die exzellente Studienleistungen und das soziale Engagement von zwei Studierenden.
„Für die Vergabe der Deutschlandstipendien haben wir Förderer aus unterschiedlichen Bereichen gewonnen. Mit ihrer finanziellen Zuwendung unterstützen sie junge Talente, würdigen ihre Leistungen und tragen so nicht zuletzt auch zur Fachkräftesicherung bei“, sagte Prof. Dr. Michael Koch, der Prorektor für Studium und Lehre, der das Projekt für die Hochschule betreut.
Mehr lesen: Sparkasse Vorpommern im Nachhaltigkeitsbündnis Greifswald
Die Stiftung der Sparkasse Vorpommern fördert gleich zwei Studierende: Maren Engberg studiert Medizinisches Informationsmanagement / eHealth im Bachelor. Die 24-jährige gebürtige Göttingerin erweitert ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin durch das Studium. Sie ist in der Fachschaft Elektrotechnik und Informatik, im Studierendenparlament und im Mensaausschuss aktiv.
Jendrick Schmitt studiert Maschinenbau im Master. Der 24-Jährige aus Itzehoe ist als Werkstudent bei den Stadtwerken Stralsund tätig. Bei der SWS Natur GmbH betreut er Projekte zur Erweiterung der Biogasanlage und zum lokalen Ausbau der Photovoltaik. Zudem ist er Abteilungsleiter und Trainer bei der Hochschulsportgemeinschaft Stralsund e.V. in der Abteilung Volleyball und aktiv im Verein Sundspace.
Sparkassen Rügenbrücken-Marathon 2023 ein grandioser Erfolg
Die Affinis AG fördert Emely Kuschel. Die 23-Jährige hat ihren Bachelor an der Hochschule Stralsund mit der Note 1,6 abgeschlossen und studiert nun Wirtschaftsinformatik im Master. Mit ihrem Engagement nutzt sie ihre Informatik-Kenntnisse, so erstellt sie beispielsweise webbasierte Anwendungen für Grundschüler. Sie engagiert sich im hochschulinternen Buddy-Programm, lernt Schwedisch und unterstützt als Helferin ehrenamtlich Sportwettkämpfe. Affinis fördert sie daher bereits im zweiten Jahr.
Der Rotary Club Stralsund-Hansestadt fördert Florika Wetzel. Die 20-Jährige studiert den Bachelor International Management Studies in the Baltic Sea und geht 2024 für ein Auslandssemester nach Norwegen. Als ausgebildeter „Truppmann“ bei der Freiwilligen Feuerwehr ist sie bei Einsätzen aktiv und engagiert sich für ökologische und soziale Themen.
AIDA Cruises fördert Daniel Klaus. Der 20-Jährige stammt aus Bayreuth und studiert Leisure and Tourism Management im Bachelor. Sein Abitur legte er mit 1,1 ab, ging zum Freiwilligendienst zum Europäischen Solidaritätskorps (ESK) nach Zypern. Sein Migrationshintergrund, seine Eltern stammen aus Kasachstan, und alle damit einhergehenden Herausforderungen, Hindernisse und Vorurteile hätten ihn geprägt, sagt Daniel Klaus, der nun dank des Stipendiums sein Potenzial weiter ausschöpfen möchte.
Mehr lesen: Bafög online beantragen – kostenlos und schnell
Die Stadtwerke Greifswald GmbH fördert Tom Pocher. Der 21-Jährige studiert Elektrotechnik im Bachelor, spielt Orgel, tüftelt selbst an Soundanlagen und arbeitet im Theater Stralsund. Damit der vielversprechende Student sich auf sein Studium und den angestrebten Master konzentrieren kann, wird er von den Stadtwerken gefördert.
Die MLP Finanzberatung SE fördert Tim Schneider. Der 21-Jährige studiert Leisure and Tourism Management im Bachelor. Durch ein vorheriges Stipendium absolvierte er beispielsweise einen Auslandsaufenthalt über das Parlamentarische Patenschafts-Programm in Livermore und half in der OpenHeartKitchen bei der Versorgung von Obdachlosen. Zurück in Deutschland setze er sein soziales Engagement in einer Organisation für den interkulturellen Austausch fort. „Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich finanzielle Unterstützung in einem Umfang, der es mir ermöglicht, mich weiterhin in großem Maße zu engagieren und gleichzeitig exzellente Studienleistungen zu erreichen“, so Tim Schneider.
Fachkräfte von morgen
Rotary, die Sparkasse Vorpommern und Affinis gehören zu den regelmäßigen Stipendiengebern für das Deutschlandstipendium an der Hochschule Stralsund, „was uns besonders freut“, betont Michael Koch, „ebenso wie neue Förderer für dieses wichtige Anliegen zu gewinnen. Nicht nur, dass Firmen so zur Stipendienkultur beitragen und das Netzwerk in die Wissenschaft aufbauen beziehungsweise erweitern, sie verbreitern ganz klar auch ihre Basis für den Austausch mit den Fachkräften von morgen“.
Der DAAD-Preis
Den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) hat Koch der aus Simbabwe stammenden Studentin Tanya Linaswe Chelsea Magorimbo überreicht. „Frau Magorimbo hat sich neben ihren sehr guten Leistungen durch ihren uneigennützigen Einsatz bei der studentischen Organisation IEP (International Event Point) der Hochschule sowie dem aktiven ehrenamtlichen Engagement als Mitglied im LEO Club hervorgetan“, so Koch.
Die Bachelor-Studentin des Studiengangs International Management in the Baltic Sea Region betreute mehrere internationale Studierende im Rahmen des Buddy-Programms der Hochschule. Hierzu koordinierte sie die Anreise nach Deutschland, den Empfang, klärte Fragen zum Semesterstart und unterstütze bei diversen weiteren organisatorischen Aufgaben von der Einschreibung bis zum Mietvertrag.
Der DAAD-Preis ist mit insgesamt 1000 Euro dotiert und wird für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an den deutschen Hochschulen vergeben. Er soll helfen, die Gesichter und Geschichten hinter der Zahl internationaler Studierender zu sehen.
(Quelle: Pressemitteilung der Hochschule Stralsund)
Schreibe einen Kommentar