Von Azubis für Azubis: Checkliste für den Ausbildungsstart

Von Azubis für Azubis: Checkliste für den Ausbildungsstart

 

Die Schulzeit habt ihr beendet und jetzt beginnt für euch das Berufsleben. Mit dem neuen Lebensabschnitt ergeben sich auch viele Veränderungen. Doch bevor ihr so richtig durchstarten könnt, muss noch einiges erledigt werden. Damit nichts in Vergessenheit gerät, haben wir für euch diese „To-Do-Liste“ zusammengestellt:

Girokonto eröffnen

Wozu? Ganz einfach! Um die Ausbildungsvergütung von eurem Ausbildungsbetrieb zu erhalten, benötigt dieser eure IBAN und BIC. Falls ihr noch kein eigenes Konto habt, könnt ihr euch hier über unser Konto für junge Leute informieren und dies auch eröffnen. Das Konto ist während der Ausbildung kostenfrei.

Krankenversicherung

Warum? Weil mit dem Ausbildungsbeginn die Mitversicherung über die Eltern endet.Das heißt, ihr müsst nicht nur eine eigene Krankenversicherung abschließen. Darüber hinaus ist es auch empfehlenswert diese zu vergleichen und auch mögliche Bonusprämien in Anspruch zu nehmen.

Steueridentifikationsnummer

Ja, auch ihr müsst jetzt Lohnsteuer zahlen. Damit das funktioniert meldet euch euer Ausbildungsbetrieb beim Finanzamt mit eurer Steuer-Identifikationsnummer an. Diese solltest du auf dem Postweg bereits erhalten haben. Wenn sie dir nicht vorliegt, kannst du sie beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen.  

Sozialversicherungsausweis

Die Sozialversicherungen setzen sich aus Kranken-, Renten-, Arbeitslosen-, Unfall- und Pflegeversicherung zusammen. Diese werden von eurer Vergütung abgezogen und was euch zur Verfügung steht, ist euer Nettolohn.

Sobald du krankenversichert bist, bekommst du den Sozialversicherungsausweis. Der Sozialversicherungsausweis ist ein wichtiges Dokument. Er ist ebenso sorgfältig wie der Personalausweis zu behandeln. Der Sozialversicherungsausweis wird zum Beispiel bei jeder Beschäftigung zum Nachweis der vergebenen Versicherungsnummer oder wenn eine Sozialleistung (zum Beispiel Arbeitslosengeld) beantragt wird, benötigt.

Polizeiliches Führungszeugnis

Einige Ausbildungsbetriebe legen Wert auf das Führungszeugnis. Sollte dies der Fall sein, könnt ihr es ganz einfach bei eurer Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung anfordern.

Ärztliche Bescheinigung

Wenn ihr das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet habt, ist die ärztliche Voruntersuchung laut Jugendarbeitsschutzgesetz Pflicht. Trotzdem kann der Ausbildungsbetrieb auch bei volljährigen Azubis diese Bescheinigung verlangen. Dafür vereinbart bei eurem Hausarzt einen Termin.

Weitere Angelegenheiten

Für den einen oder anderen von euch kann es sogar möglich sein, dass sie in eine eigene Wohnung ziehen. Beachtet dabei, dass ihr euren Wohnort ummeldet. Prüft, ob Erst- oder Zweitwohnsitz für euch günstiger sind. Außerdem solltet ihr euch über sämtliche Arbeitswege (zum Beispiel zur Berufsschule) informieren, plant ggf. Fahrgemeinschaften.

Der Papierkram vor der Ausbildung ist das Eine. Das Andere ist, den Betrieb und seine individuellen Regeln kennen zu lernen und zu verstehen. Und „last but not least“ bedenkt dabei, dass ihr eure Ausbildung während der Corona-Zeiten beginnt.

Bringt einen Mund- und Nasenschutz mit, falls in eurem Betrieb eine Maskenpflicht herrscht. Haltet die Hygiene-Regeln ein, achtet auf einen Mindestabstand von 1,50 m und verzichtet beim Begrüßen aufs Hände schütteln.

Wenn ihr das alles erledigt habt, könnt ihr die Ausbildung endgültig starten.

Dabei wünschen wir euch viel Spaß und eine Menge Erfolg!

Moritz und Felix

Azubis im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :