Was Künstliche Intelligenz aus Caspar David Friedrich macht
Greifswald feiert in diesem Jahr den 250-jährigen Geburtstag von Caspar David Friedrich mit viel Kunst, Musik, Theateraufführungen und weiteren Veranstaltungen. Dazu gehört auch ein großes Geburtstagsfest am 5. September, und worauf sich Viele freuen: Friedrichs berühmtes Bild der Kreidefelsen kommt im August für zwei Monate nach Greifswald.
Die Sparkasse Vorpommern ist einer der Unterstützer und Förderer vieler Aktionen anlässlich des Jubiläumsjahres in Greifswald zu Ehren des bedeutendsten Malers der deutschen Romantik. In unserer Caspar-David-Friedrich-Filiale am Markt 10 in Greifswald zeigen wir zum Beispiel zusammen mit der STP-Galerie eine ganz besondere Ausstellung.
Ratgeber: EC-Karte oder Geldkarte gestohlen? Bankkarte sperren – so geht‘s!
Malerei von Caspar David Friedrich und KI verbinden
Mehr als 60 teils großformatige Arbeiten von Christoph Künne werden an zwei Ausstellungsorten gezeigt. Sein visionäres Kunstprojekt „CAISPAR“ verbindet klassische Malerei mit den Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI, engl. AI).
Wir laden alle Kunstbegeisterte zum Opening am 02.02.2024 um 18 Uhr in unseren Räumen am Markt 10 herzlich ein. Das Haus gehörte dem Bruder Friedrichs.
Ratgeber: Fünf typische Fehler im Umgang mit Geld vermeiden
Aus einem der Fenster zeichnete Caspar David Friedrich den Marktplatz mit dem Rathaus, der Ratsapotheke und Sankt Nikolai sowie dem Blick in die Lange Straße. Im Vordergrund des Bildes stehen seine Brüder mit ihren Frauen und Kindern (Bild „Der Greifswalder Markt“, zu sehen im Pommerschen Landesmuseum). Die Sparkasse in Greifswald kaufte das Gebäude 1914.
Die Ausstellung „KI – KUNST by Christoph Künne“ wird bis zum 31. März 2024 während der Geschäftszeiten in unserer CDF-Filiale am Markt 10 sowie der Galerie STP (Mühlenstraße 20, Greifswald) zu sehen sein. Laut der Galerie wird damit erstmalig in einer deutschen Galerie ein von Künstlicher Intelligenz generiertes Kunstprojekt gezeigt.
Ratgeber: So schaffst du es aus der Schuldenfalle
Folge uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen:
Schreibe einen Kommentar