Welche Versicherungen junge Paare brauchen

Welche Versicherungen junge Paare brauchen

 

Jahrelang warst du Single – doch jetzt hat endlich der Mensch deinen Weg gekreuzt, mit dem du dein Leben und eine Wohnung teilen willst. Da ist die Vorfreude natürlich riesig und ihr habt tausend Dinge im Kopf. Wenn sich die erste Aufregung gelegt habt, solltet ihr aber auch mal einen Blick auf eure Versicherungen werfen, denn sonst zahlt ihr im Zweifel doppelt.

Bei einem Schaden würde nur eine der Versicherungen dafür aufkommen. Davon abgesehen ist der Preis für zwei Personen bei den Sachversicherungen oft nicht höher, als wenn nur einer versichert ist. Geht darum so schnell wie möglich die verschiedenen Versicherungsverträge durch.

Private Haftpflichtversicherung: Welche ist besser?

Wer anderen unbeabsichtigt einen Schaden zufügt, haftet mit seinem gesamten Vermögen. Darum ist es gut möglich, dass ihr beide eine private Haftpflichtversicherung habt, die in einem solchen Fall weiterhelfen würde. Ausnahme: ihr seid noch in der Ausbildung und jeweils über eure Eltern versichert. Solltet ihr während der Ausbildung heiraten, müsst ihr euch allerdings selbst versichern.

Ansonsten gilt: Paare im gleichen Haushalt können sich zusammen versichern – auch ohne verheiratet zu sein. Habt ihr also bereits beide eine private Haftpflichtversicherung, solltet ihr einen Vertrag kündigen.

Problemlos geht das mit dem Vertrag, der zuletzt abgeschlossen wurde, der also jünger ist. Aber: Bevor ihr diesen Vertrag kündigt, solltet ihr beide private Haftpflichtversicherungen überprüfen. Vielleicht bietet der jüngere Vertrag die besseren Konditionen bei einem angemessenen Preis?

Ist das der Fall, müsst ihr den älteren Vertrag kündigen. Das geht jedoch nur mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Bei unverheirateten Paaren ist eine vorzeitige Kündigung nur möglich, wenn die Versicherung zustimmt – was aber meist der Fall ist. Natürlich könnt ihr auch beide Verträge kündigen und euch für ein ganz neues Angebot entscheiden. Fragt gern euren Sparkassenberater, was er euch bieten kann.

Achtet darauf, dass ihr entweder aus dem Singlevertrag einen Paarvertrag macht oder eben einen ganz neuen Vertrag für zwei abschließt. Im gemeinsamen Vertrag sollten Regressansprüche wegen gegenseitiger Personenschäden unbedingt mitversichert sein. Und der Partner muss namentlich mit in der Police aufgenommen werden.

Hat sich der Wert des Hausrats verdoppelt?

Auch wichtig ist der Blick in die Hausratversicherung. Hier gilt ebenfalls zunächst die Frage, ob ihr jeweils einen eigenen Vertrag habt. Allerdings verdoppelt sich üblicherweise nicht der Wert des Hausrats, nur weil zwei Menschen zusammenziehen. Zwar habt ihr vielleicht zwei Laptops, eventuell auch zwei Fernseher – aber vermutlich keine zwei Küchen oder Wohnzimmereinrichtungen.

Mehr lesen: Diese Rechte hast du als Mieter

Dementsprechend müsst ihr den Vertrag an den neuen Wert anpassen lassen. Auch hier gilt: Der ältere Vertrag bleibt bestehen.

Dazu erstellt ihr am besten eine Inventarliste. So lässt sich herausfinden, welcher Wert eurem Hausrat entspricht. Wichtig: Wird der Wert nicht möglichst exakt eingeschätzt, kann das im Schadensfall ein böses Ende nehmen. Denn wenn ihr den Hausrat zu niedrig schätzt, bekommt ihr zum Beispiel nach einem Einbruch nur einen Bruchteil der Summe, die ihr bräuchtet, um die gestohlenen Gegenstände neu anzuschaffen.

Aber Vorsicht: Wer den Hausrat überversichert, um im Schadensfall mehr Geld zu bekommen, tut sich keinen Gefallen. Denn erstens steigen damit die Beiträge, und zweitens zahlt die Versicherung nur in der tatsächlichen Höhe des Wertes.

Rechtsschutz- und Kfz-Versicherung

Überprüft außerdem, ob ihr beide eine Rechtsschutzversicherung habt. Falls ja: Könnt ihr den Partner dort mit eintragen lassen?

Falls einer von euch ein Auto hat, das auch der andere fahren soll, ist es gut, sich die Versicherungsbedingungen einmal genau durchzulesen. Denn nicht immer sieht die Kfz-Versicherung andere Fahrer vor. Ist das bisher nicht der Fall, müsst ihr den zweiten Fahrer eintragen lassen. Sollte die Versicherung dadurch deutlich teurer werden, kann es sich lohnen, sich nach einer anderen umzusehen.

Für weitere aktuelle Informationen folge uns auf

Instagram, Facebook und YouTube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :