Zuwachs im Blogger-Team

Zuwachs im Blogger-Team

Das Team der Azubi-Blogger ist nun um ein weiteres Mitglied gewachsen. Danny Kastner ist einer der 11 Azubis, die am 01.08.2018 ins Ausbildungsleben in der Sparkasse Vorpommern gestartet sind.  In diesem Interview stellen wir Euch Danny vor.

 

Herzlich Willkommen bei den Sparkassen Azubi-Bloggern, Danny! Du bist also mein neuer Kollege hier im Team. Stell dich doch mal kurz vor.

Mein Name ist Danny Kastner und ich bin 19 Jahre alt. Bis zum Juli 2018 war ich Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Greifswald und habe dort mein Abitur erfolgreich absolviert. Ich bin ein großer Hunde-Liebhaber und kann mich auch für andere Tiere schnell begeistern. Außerdem finde ich Technik unglaublich spannend und lebe gerne in einer digitalen Welt.

Wie bist du denn eigentlich auf die Idee gekommen, dich direkt bei der Sparkasse Vorpommern als Bankkaufmann zu bewerben?

Tatsächlich bin ich durch Berufsberatung und auch Gespräche in meiner Familie schnell auf die Idee gekommen, mich als Bankkaufmann ausbilden lassen zu wollen. Deshalb habe ich mich mehr mit der Sparkasse auseinandergesetzt und konnte viele interessante Punkte zum Thema „Ausbildung“ finden. Dazu zählen Weiterbildungsmaßnahmen, Lernhilfen, Aufstiegschancen und die Zusatzausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent. Das alles hat den Beruf Bankkaufmann in der Sparkasse Vorpommern für mich zum Traumberuf gemacht.

Was wäre eigentlich passiert, wenn es mit deinem Traumberuf „Bankkaufmann“ nicht geklappt hätte?

Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen, unter anderem auch mit Kindern. Gerade auch dem Gegenüber bei seinen Anliegen helfen zu können und zu wollen, finde ich unglaublich spannend. Deshalb hätte ich mir tatsächlich ein Lehramtsstudium sehr gut vorstellen können.

Als Auszubildender hast du natürlich auch unser Auswahlverfahren miterlebt. Wie hast du dich darauf vorbereitet?

Um ehrlich zu sein habe ich mich nicht wirklich darauf vorbereitet. Ich wusste grob, worum es gehen soll und welche Schwerpunkte getestet werden. Natürlich habe ich mir nochmal einige aktuelle Themen angeguckt, die ich für den Test passend fand. Ansonsten habe ich mich mit Zuversicht und Selbstsicherheit in die Auswahlprüfung gestürzt.

Und das sogar mit Erfolg! Du bist einer neben 10, der sich für die Ausbildung in der Sparkasse Vorpommern qualifiziert hat. Wie fandest du die ersten Tage unserer Karrierelaufbahn?

Ich war zunächst sehr aufgeregt: neues Umfeld, neue Leute, viele neue Aufgaben usw. Doch die Aufregung wurde von Minute zu Minute durch Freude und Zuversicht ersetzt. Die Kollegen und Mit-Azubis sind alle sehr nett und freundlich und das Arbeitsumfeld ist sehr schön. Was die Aufgaben betrifft wird man nicht direkt in kaltes Wasser geworfen, sondern man wird Stück für Stück an die Schwerpunkte herangeführt und die Kollegen helfen gerne, wenn es Schwierigkeiten geben sollte.

Nun ist das erste Lehrjahr schon fast um. Wie sind deine bisherigen Eindrücke zur Ausbildung?

Die Ausbildung macht genauso viel Spaß wie am ersten Tag. Schon zu Beginn der Ausbildung wurde ich in der Filiale wärmstens empfangen. Seitdem hat sich die Atmosphäre dort immer weiter zu einem familiären Umfeld für mich entwickelt. Es wird nie langweilig und ich lerne ständig neue Dinge dazu. Die Kollegen vor Ort bilden mich nach bestem Wissen und Gewissen aus, helfen mir so gut sie können und haben auch immer ein offenes Ohr. Also alles in allem fühle ich mich als Azubi in der Sparkasse Vorpommern sehr wohl.

Unsere neuen Azubis starten am 01.08.2019 in die Ausbildung. Hast du noch irgendwelche Tipps für sie und alle anderen kommenden Azubis?

Habt Spaß bei euren Aufgaben. Lasst einfach alles auf euch zukommen und nutzt jede Möglichkeit, eure Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Denn ihr habt die nötigen Fähigkeiten, sonst hättet ihr es nicht durch das Auswahlverfahren geschafft.

Vielen Dank für deine Zeit, Danny. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit und wünsche dir viel Spaß an der Arbeit hier im Blogger-Team und in der Ausbildung.

Du weißt noch nicht, was eine Ausbildung bei der Sparkasse so spannend und interessant macht? Dann schau mal hier

Euer

Steven Böhme

Azubi-Blogger aus dem 1. Ausbildungsjahr

 

 

Wenn auch Du zur Sparkassenfamilie gehören möchtest, bewirb dich schon jetzt für den Ausbildungsstart am 01.08.2020. Sende dafür deine Bewerbung an:

Sparkasse Vorpommern
Personalabteilung
Marion Schöbel
An der Sparkasse 1
17489 Greifswald

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :