Ausbildungsstart bei der Sparkasse Vorpommern

Ausbildungsstart bei der Sparkasse Vorpommern

 

Sechs junge Frauen und sechs junge Männer haben ihre Ausbildung bei der Sparkasse Vorpommern begonnen. Die ersten Tage nach der Schule im richtigen Beruf, da ist die Aufregung natürlich groß. Ausbildungsmanagerin Ina Kycia und Personalchefin Antje Rochow haben daher für ein entspanntes Ankommen beim gemeinsamen Mittagessen in Greifswald gesorgt.

Werte sichtbar machen

Was allen Auszubildenden den Start und das Einleben im Unternehmen erleichtert, ist die Du-Kultur bei der Sparkasse. „Wir leben das Du seit mehreren Jahren und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt Ina Kycia „es fördert direkt ein angenehmes Miteinander.“

Mehr lesen: Ausbildung begonnen? Dann jetzt für die Rente sparen!

Auch Vorstandsvorsitzender Ulrich Wolff und Vorstandsmitglied Thomas Metzke sind mit den Auszubildenden per Du. Sie begrüßten den neuen Jahrgang und sprachen mit ihnen vor allem über das Culture Deck der Sparkasse Vorpommern. „Mit dem Culture Deck machen wir die Werte sichtbar, die wesentlich für unseren Erfolg sind. Wir glauben an die Kraft der Kultur in unserer Sparkasse und sind überzeugt, dass wir nur gemeinsam als Team das Beste für unsere Kundinnen und Kunden in und für Vorpommern erreichen können“, sagte Ulrich Wolff.

Ausbildung bei der Sparkasse Vorpommern

Insgesamt 40 Azubis lernen aktuell die Berufe der Bank- und Immobilienkaufleute und der Kaufleute für Dialogmarketing sowie der Versicherungen und Finanzen bei der Sparkasse Vorpommern. Jeder von ihnen kann dabei viele unterschiedliche Bereiche kennenlernen. Für zusätzliche Vielfalt sorgt die Teilnahme an Veranstaltungen, die die Sparkasse unterstützt oder selbst organisiert.

Mehr lesen: Azubis bekommen mehr Geld – So viel müssen Betriebe zahlen

Wer selbst eine Ausbildung bei der Sparkasse Vorpommern machen möchte, sollte vor allem offen sein und gerne kommunizieren. Ein gutes Realschulzeugnis ist ebenfalls von Vorteil. Für den Einstieg eignet sich ein Schülerpraktikum. Was auch gut funktioniert: Die Mitarbeiter auf einer der Ausbildungsmessen in Vorpommern ansprechen oder einfach in einer der Geschäftsstellen vorbeischauen. In jeder Filiale gibt es einen Buddy, der auch während der Ausbildung immer ein offenes Ohr hat.

Weitere Informationen zu den Stellen bei der Sparkasse Vorpommern und Bewerbungen unter www.spk-vorpommern.de/stellen

In jedem Jahr beginnt die Ausbildung bei der Sparkasse Vorpommern mit einem Teambuilding-Event. Für die neuen Azubis war in der vergangenen Woche eine gemeinsame Drachenbootfahrt geplant. Diese wurde wegen des schlechten Wetters verschoben. Das Onboarding der Auszubildenden mit ersten Schulungen, dem Kennenlernen der Abteilungen und der Einrichtung der iPads lief richtig gut. „Ich bin beeindruckt, wie gut sich alle verstehen und wie viel Spaß ihnen der Austausch macht. Eine richtig tolle Truppe“, sagt Ina Kycia.

Die erste Praxisluft schnuppern die Azubis in den Sparkassen-Filialen in Greifswald, Stralsund, Grimmen, Bergen, Wolgast, Anklam und Franzburg. Im September haben sie ein Kommunikationstraining, bevor sie ab Ende Oktober in den Berufsschulen in Greifswald, Neubrandenburg und Waren loslegen. Alle Azubis haben die Möglichkeit, nach dem Ende ihrer Ausbildung von der Sparkasse Vorpommern übernommen zu werden.

Mehr lesen: Sparkasse Vorpommern ist „TOP-Ausbildungsbetrieb“

Mehr lesen: MV unterstützt mehr Azubis mit Miet- und Fahrtkosten-Zuschüssen

 

Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und YouTube:

Sparkasse Vorpommern – Facebook
Sparkasse Vorpommern – Instagram
Sparkasse Vorpommern – YouTube

Siegel Digital Banking Sparkasse Vorpommern Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :