Bundesbank-Roadshow tourt durch MV (Video von MrWissen2go)
Die Deutsche Bundesbank ist mit einem Ausstellungstruck auf großer Tour. Ab dem 25. Juli 2022 macht der Truck Halt in mehreren Städten in Mecklenburg-Vorpommern Station. Die Ausstellung ist für Besucherinnen und Besucher kostenlos.
Wie erkennt man Falschgeld? Welche Motive sind auf den Euro-Banknoten? Was hat die Bundesbank mit der Kaufkraft des Euro zu tun? Wer sind die Menschen bei der Bundesbank? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Mitmachausstellung im Roadshowtruck. Fünfzehn Exponate – von der virtuellen Wissens-Rallye über eine „Entdeckerwand“ zum Thema Falschgeld bis zur historischen Goldmünze – laden dazu ein, die Welt des Euro und der Bundesbank spielerisch zu entdecken.
Mehr lesen: Geldscheine beschädigt – Wie du dein Bargeld rettest
MrWissen2go , dem YouTube 1,9 Millionen Menschen folgen, hat den Bundesbank-Truck auf der Roadshow bereits besucht und die Ausstellung genau unter die Lupe genommen. Hier seht ihr das YouTube-Video dazu:
Der Truck ist jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In Mecklenburg-Vorpommern fährt er folgende Städte an:
- 25. Juli 2022 – Wismar (Marktplatz)
- 26. Juli 2022 – Schwerin (Südufer-Pfaffenteich)
- 27. Juli 2022 – Güstrow (Marktplatz)
- 30. Juli 2022 – Stralsund (Neuer Markt)
- 1. und 2. August 2022 – Bergen auf Rügen (Markt; Parkplatz vor Rathaus)
Rund um den Euro und die Bundesbank
Besucherinnen und Besuchern erhalten mit Bildern, Texten, Videos und Spielen einen kurzweiligen Einstieg in die Aufgaben der Bundesbank. Steuer zum Beispiel einen Geldtransporter durch eine virtuelle Welt.
Mehr lesen: Mindestlohn, Mobilfunk, Rente – Was sich im Juli ändert
„Wir wollen mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen, ihre Fragen rund um den Euro beantworten und ihre Anregungen aufnehmen“, sagt Burkhard Balz, Vorstandsmitglied der Bundesbank. Auf zwei Etagen wird interaktiv und leicht verständlich Grundwissen vermittelt zu:
- Euro
- Geldpolitik
- Finanzstabilität
- Bankenaufsicht und
- Zahlungsverkehr
Wer sich gut auskennt, kann 10-Euro-Sammlermünzen zu gewinnen. Vorgestellt werden zudem die Studien-, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten, die die deutsche Zentralbank am Puls der internationalen Finanzmärkte und an den Schnittstellen von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bietet.
Mehr lesen: Sparkasse Vorpommern ist „TOP-Ausbildungsbetrieb 2022“
Hinweise zum Besuch der Roadshow
Für gehbehinderte Menschen besteht die Möglichkeit des Zugangs in den Roadshowtruck über einen Rollstuhllift. Bitte fordere den Lift 48 Stunden vor dem geplanten Besuch beim Tourmanagement an, da der Rollstuhllift nicht permanent vor Ort ist. Das Obergeschoss des Trucks ist über einen Treppenlift zu erreichen.
Durch die Mobilität der Kampagne sind technische Grenzen gesetzt, weshalb die Vorkehrungen in dem Roadshowfahrzeug nur für handangetriebene Standard-Rollstühle geeignet sind, teilt der Veranstalter mit. Für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen wird der Besuch mit einer Begleitperson empfohlen.
Weitere Informationen rund um die Roadshow finden du unter: www.bundesbank.de/roadshow.
Schreibe einen Kommentar