Energiehilfen: 200 Euro für Studierende jetzt beantragen

Energiehilfen: 200 Euro für Studierende jetzt beantragen

Studierende und Fachschülerinnen bzw. Fachschüler können noch bis Ende des Monats die Energiepreispauschale des Bundes in Höhe von 200 Euro beantragen. Für den Antrag wird ein Online-Ausweis oder ein persönliches Elster-Zertifikat benötigt, teilte das MV-Wissenschaftsministerium in einer Pressemitteilung weiter mit. 

Die Anträge können auf der Homegpage www.einmalzahlung200.de gestellt werden. Anmeldeschluss ist der 30. September 2023.

„Studierende haben in besonderer Weise unter den gestiegenen Energiekosten gelitten. Deshalb ist es wichtig, dass sie finanziell unterstützt werden“, sagte MV-Wissenschaftsministerin Bettina Martin. „Wer bislang noch keinen Antrag gestellt hat, sollte das schnell nachholen, um noch von den Hilfen zu profitieren.“

Mehr lesen: Energiepreispauschale – So bekommst du die 200 Euro

In Mecklenburg-Vorpommern erfüllen über 36.000 Studierende die Voraussetzungen, die Energiehilfen zu erhalten. Etwas mehr als 76 Prozent davon haben Anträge gestellt, die so gut wie alle bewilligt wurden.

Von den rund 10.000 Fachschülerinnen und Fachschülern in Mecklenburg-Vorpommern haben bislang 8.156 einen Antrag gestellt. Alle Anträge wurden bewilligt.

Wer kann einen Antrag stellen?

Studierende, die

  • zum 1. Dezember 2022 an einer Hochschule in Mecklenburg-Vorpommern immatrikuliert waren,
  • ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben.

(Berufs-)Fachschülerinnen und Fachschüler, die

  • zum 1. Dezember 2022 an einer Ausbildungsstätte in Mecklenburg-Vorpommern angemeldet waren
  • und ihren Wohnsitz in Deutschland haben,
  • einen Bildungsgang mit dem Ziel eines mindestens zweijährigen berufsqualifizierenden Abschlusses absolvieren oder einen Bildungsgang besuchen, dessen Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt (nur Fachschülerinnen und Fachschüler),
  • Schülerinnen und Schüler in vergleichbaren Bildungsgängen unter den genannten Voraussetzungen

Mehr lesen: Energiehärtefallfond für Vereine: Voraussetzungen checken, Antrag stellen

Siegel Digital Banking Sparkasse Vorpommern Welt

Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und YouTube:

Sparkasse Vorpommern – Facebook
Sparkasse Vorpommern – Instagram
Sparkasse Vorpommern – YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :