Energiepreispauschale – So bekommst du die 200 Euro

Energiepreispauschale – So bekommst du die 200 Euro

Seit dem 15. März können Studierende sowie Fach- und Berufsfachschülerinnen und -schüler die Anträge für die 200 Euro-Energiepreispauschale des Bundes stellen. Dafür hatte die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern laut einer Pressemitteilung die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen geschaffen.

Die Hochschulen, Fach- und Berufsschulen können damit die erforderlichen Daten der Studierenden, Fachschülerinnen und Fachschüler in Mecklenburg-Vorpommern rechtssicher bereitstellen, heißt es weiter in der Mitteilung des Wissenschaftsministeriums.

Mehr lesen: Wie viel Taschengeld ist gut fürs Kind?

Die Einrichtungen schicken die Zugangsdaten zum Onlineantrag direkt an die antragsberechtigen Studierenden und Fachschülerinnen und Fachschüler. Eine Ausnahme bildet das Finanzministerium, das die Steueranwärter direkt informiert.

„Ich bin froh, dass die Studierenden und Fachschülerinnen und -schüler in Kürze ihre 200 Euro Energiepauschale erhalten. Sie brauchen diese Unterstützung dringend. In Mecklenburg-Vorpommern sind das 38.335 Studierende, davon 1.613 Studierende an den Teileinrichtungen der privaten Hochschulen. Weitere 9.700 Fach- und Berufsfachschülerinnen und -schüler sind anspruchsberechtigt, 5.000 davon an öffentlichen Schulen und knapp 4.700 an privaten Schulen“, sagte MV-Wissenschaftsministerin Bettina Martin kurz vor der Freischaltung des Portals.

Online-Anträge seit Mitte März

Der bundesweite Start des Online-Antragsverfahrens für die Energiepreispauschale fand am 15. März 2023 statt. Das Antrags- und das Auszahlungsverfahren erfolgen über die Website:

www.einmalzahlung200.de

Was für den Antrag gebraucht wird

Für die schnelle Beantragung werden ein Bund-ID-Konto und der Onlineausweis oder ein Elster-Zertifikat benötigt.

Wenn du diese noch nicht hast, kannst du dich online unter folgenden Links darum kümmern. Dann bist du für Anträge für die Energiepreispauschale bestens vorbereitet.

Nutzerkonto für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler, die keine elektronische Identifizierung nutzen wollen oder können, haben ebenfalls die Möglichkeit, sich ein Nutzerkonto Bund mittels Benutzernamen und Passwort einzurichten, heißt es aus dem Bildungsministerium. Erforderlich ist lediglich eine gültige E-Mailadresse. 

Wird eine elektronische Identifizierung mittels Online-Ausweis oder ELSTER-Zertifikat nicht genutzt, geben sie bei der Beantragung der Energiepreispauschale neben einem Zugangscode zusätzlich eine PIN ein. Fach- und Berufsschulen stellen Zugangscode und PIN der Berufs-, Fachschülerinnen und Fachschüler in Mecklenburg-Vorpommern bereit.

Mehr lesen: Azubis bekommen mehr Geld – So viel müssen Betriebe zahlen

Damit können sich alle Schülerinnen und Schüler die gewünschte Identifizierung aussuchen. Die Ausbildungsstätten versenden oder übergeben die Zugangsdaten zum Online-Antrag direkt an die antragsberechtigen Berufs-, Fachschülerinnen und Fachschüler.  

Wer einen Antrag auf die Energiepreispauschale stellen kann

A)       Studierende, die

  • zum 1. Dezember 2022 an einer Hochschule in Mecklenburg-Vorpommern immatrikuliert waren
  • ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hatten.

B)       (Berufs-)Fachschülerinnen und Fachschüler, die

  • zum 1. Dezember 2022 an einer Ausbildungsstätte in Mecklenburg-Vorpommern angemeldet waren
  • und ihren Wohnsitz in Deutschland haben,
  • einen Bildungsgang mit dem Ziel eines mindestens zweijährigen berufsqualifizierenden Abschlusses absolvieren oder einen Bildungsgang besuchen, dessen Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt (nur Fachschülerinnen und Fachschüler),
  • Schülerinnen und Schüler in vergleichbaren Bildungsgängen unter den genannten Voraussetzungen.

Telefonhotline für Fragen

„Berufs- und Fachschülerinnen und -schüler brauchen dringend diese Unterstützung von 200 Euro“, sagte MV-Bildungsministerin Simone Oldenburg. „Die Abstimmungen der Länder mit dem Bund waren nicht immer einfach und haben lange gedauert. Ich bin froh, dass wir nun endlich die Voraussetzungen für die Auszahlung schaffen konnten. Schülerinnen und Schüler müssen selbst auch etwas unternehmen, um die 200 Euro zu erhalten. Mit wenigen Klicks können sie schon heute die Vorbereitungen treffen“, so Oldenburg.

Für Fragen hat der Bund eine kostenfreie Hotline geschaltet: 0800 2623 003 (dienstags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr).

Mehr lesen: Überweisung zurückholen

Hinweis: Dieser Artikel wurde am 16. März 2023 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :