Nachhaltigkeit: Verband zeichnet Sparkasse Vorpommern aus

Nachhaltigkeit: Verband zeichnet Sparkasse Vorpommern aus

Der Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV) hat kürzlich die Sparkassenawards in Potsdam verliehen. Die Preisträger der Sparkasse Vorpommern waren Anke Kunstmann, Kerstin Kowalski, Oliver Thees und Felix Maybauer, der den Teampreis für die Filiale in Barth entgegennahm. Sie alle wurden für ihr besonderes Engagement für ihre Kundinnen und Kunden geehrt.

Die Sparkasse hat sich aber nicht nur über die Auszeichnung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefreut. Denn der OSV hat unter seinen 43 Mitgliedssparkassen zwei Sonderpreise verliehen. Bereits vor zwei Jahren hatte die Sparkasse Vorpommern hier den Sonderpreis für Innovation gewonnen.

Mehr lesen: Planspiel Börse: Alle MV-Gewinner kommen aus Vorpommern

Nachhaltigkeitspreis

Nun durfte Reimo Nickel, stellvertretendes Vorstandsmitglied, in Potsdam den Nachhaltigkeitsaward entgegennehmen. Warum hatte die Sparkasse Vorpommern hier die Nase vorn? Der OSV sagt, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Sparkasse Vorpommern besonders spürbar und erlebbar sei. Es ist Teil der Geschäftsstrategie und wird von zwei Nachhaltigkeitsmanagern ins Haus getragen.

„Wir freuen uns sehr über den Nachhaltigkeitspreis! Unsere erste eigene PV-Anlage ist in diesem Jahr in Bergen auf der Insel Rügen in Betrieb gegangen. Im vergangenen Jahr haben wir uns dank unserer Kundinnen und Kunden mit etwa 1,3 Millionen Euro für regionale gemeinnützige Zwecke engagieren können.“, sagte Reimo Nickel und weiter: „Wir arbeiten kontinuierlich an der Reduktion unserer Energie- und Ressourcenverbräuche. Außerdem thematisieren wir Nachhaltigkeit konsequent in Kundengesprächen.“

Mehr lesen: Sparkasse Vorpommern ist „Top Company 2024“ auf Kununu

Ein Auszug, was wir zum Thema Nachhaltigkeit angestoßen haben und weiter ausbauen:

  • Seit mehreren Jahren beziehen wir ausschließlich Ökostrom.
  • Es sind weitere PV-Anlagen auf unseren Gebäuden sind geplant.
  • Fahrzeugpool um E-Autos erweitert und Ladesäulennetz
  • Wir bieten einen Energiekredit und Klimakredit für Modernisierung und energieeffizientes Bauen an.
  • Spürbare Reduzierung der CO2-Emissionen und Stromverbrauches unseres Hauses, u.a. durch Homeofficeangebote.
  • Reduzierung von Papier für Kontoauszug durch mehr digitale Kommunikation und Verwendung von Ökopapier für geschäftliche Briefe.
  • Kreditgeschäft und Eigenanlagen vermehrt in nachhaltige Produkte
  • Förderung regenerativer Landwirtschaft

Foto: Die Preisträger der Sparkasse Vorpommern zusammen mit dem Verbandsgeschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV). (Credit: ZVG OSV)

* Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV)

Mehr lesen: Mehr als 100.000 Euro für Vereine von der Sparkasse Vorpommern

Folge uns gern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :