Polizei sucht EC-Kartenbetrüger

Polizei sucht EC-Kartenbetrüger

Bereits Mitte letzten Jahres, am 31.05.2023 gegen 13.30 Uhr, hat ein bislang unbekannter Mann unbemerkt die Geldbörse aus der Handtasche einer älteren Frau gestohlen. Diese war gerade im Lidl in Gützkow einkaufen.

Wie die Polizei weiter mitteilte, hob er mit der EC-Karte unmittelbar danach an einem Geldautomaten der Sparkasse Vorpommern in Gützkow eine höhere Summe Bargeld vom Konto der Frau ab.

Eine Überwachungskamera nahm dabei Bilder von ihm auf. Diese können nun nach einem Beschluss vom Amtsgericht Stralsund für die Öffentlichkeitsfahndung verwendet werden. Der Mann soll außerdem mit der gestohlenen EC-Karte in Gützkow, Jarmen und Demmin eingekauft haben.

Bislang ist nicht bekannt, wer der Tatverdächtige ist. Die Kripo hofft daher auf Hinweise aus der Bevölkerung. Hinweise nehmen das Polizeirevier Wolgast unter der Telefonnummer 03836 252-224, die Onlinewache der Polizei MV unter www.polizei.mvnet.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Mehr lesen: Betrug und was dagegen getan werden kann

Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:
– normale Statur
– Drei-Tage-Bart zur Tatzeit

Zur Kleidung sind folgende Informationen bekannt:
– schwarzer Pullover
– hellblaue kurze Jeans mit weißem Gürtel
– weiße Turnschuhe/Sneaker

Die Sparkasse Vorpommern nimmt diesen Fall zum Anlass, nochmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, PIN und EC-Karte immer getrennt voneinander aufzubewahren. Sei auch vorsichtig und beobachte deine Umgebung, wenn du deine PIN irgendwo eingeben musst, damit sie dabei nicht ausgespäht werden kann. Gib deine PIN oder TAN niemals an Dritte weiter.

Bemerkst du den Verlust deiner Karte, lass sie sofort unter der 116 116 sperren und kontaktiere eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Sparkasse Vorpommern.

Mehr lesen: Sparkasse verstärkt Schutzmaßnahmen gegen Automatensprengungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :