Sparkasse Vorpommern punktet bei ihren Kunden

Sparkasse Vorpommern punktet bei ihren Kunden

In seiner ersten großen Rede als neuer Präsident des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes (DSGV) hat Ulrich Reuter die Sparkassen aufgefordert, der Kundenzufriedenheit einen höheren Stellenwert einzuräumen als dem wirtschaftlichen Erfolg.

Die Sparkasse Vorpommern hat ihren Fokus schon lange so ausgerichtet, wie nun vom DSGV-Präsidenten gefordert. „Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Daher freuen wir uns sehr, dass bei allen Sparkassen im Land ein Ruck in diese Richtung deutlich zu spüren ist“, sagt der Vorstand der Sparkasse Vorpommern Ulrich Wolff. „Es gehört zu unserer DNA, dass wir unseren Kunden genau die Finanzlösungen anbieten, die in ihrer individuellen Lebenssituation sinnvoll und relevant sind“, sagt Wolff.

Mehr lesen: Unternehmen erhalten Förderung für Klimaschutzmaßnahmen

Energie-Kredit, Vergleichsrechner und eine Karte, die mehr kann

Als Inflation und Energiekrise viele Haushalte in Vorpommern hart getroffen haben, hat die Sparkasse Vorpommern zum Beispiel einen Energie-Kredit zu Sonderkonditionen aufgelegt, mit dem Maßnahmen zur energetischen Modernisierung gefördert werden. Dieser war so erfolgreich, dass ein zweites Kontingent bereitgestellt wurde.

Unser Versicherungsmanager und der Baufinanzierungsrechner, finden jeweils innerhalb von Sekunden die besten Angebote verschiedenster Anbieter. Ein weiteres kostenloses Online-Tool ist unsere Bafög-Plattform. Auf dieser können Schüler, Auszubildende und Studierende ihr Bafög ohne Papierkram beantragen. Zusammen mit der persönlichen Beratung in der Filiale vor Ort, online oder am Telefon steht für unsere Kundinnen und Kunden ein umfangreiches Service-Paket zur Verfügung.

Dazu gehört auch unsere Girokarte (Debitkarte), die alle gewohnten Leistungen bietet und außerdem vollständig digital und wie eine Kreditkarte verwendet werden kann. Schon lange vor dem Maestro-Aus haben wir diese neue Karte ausgegeben.

Das sagen die Kundinnen und Kunden

Wie kommen die Leistungen und das Angebot der Sparkasse Vorpommern bei ihren Kundinnen und Kunden an? In einer aktuellen Umfrage* des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) kamen die Kunden dazu selbst zu Wort. 96,2 Prozent von ihnen haben auf die Frage „Wie zufrieden sind Sie mit unserer Sparkasse insgesamt?“ mit „ausgezeichnet“, „sehr gut“ und „gut“ geantwortet. Dabei haben uns 20,3 Prozent den Spitzenwert „ausgezeichnet“ gegeben und 48,3 Prozent den Wert „sehr gut“.

Ratgeber: Fünf typische Fehler im Umgang mit Geld vermeiden

Was aus unserer Sicht die Zufriedenheit der Kunden besonders eindrücklich zeigt, sind die Antworten auf die Fragen „Wenn Sie sich heute noch einmal entscheiden müssten: Würden Sie unsere Sparkasse wieder als Geldinstitut wählen?“ und „Würden Sie unsere Sparkasse guten Freunden empfehlen?“

Die erste Frage beantworteten 80 Prozent der Teilnehmer mit ja, die Zweite 82 Prozent. Ebenfalls sehr gute Umfragewerte haben wir bei der Hilfsbereitschaft sowie Freundlichkeit unserer Mitarbeiter, fairen Kundenbeziehungen und bei unseren Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit erreicht.

 *Online-Umfrage unter 29 Sparkassen mit insgesamt 36.400 Teilnehmern. 3700 Kundinnen und Kunden der Sparkasse Vorpommern haben teilgenommen. Als Dankeschön für die Teilnahme wurden drei Genuss-Pakete von „Gutes aus Vorpommern“ verlost.

Mehr lesen: Grundsteuererklärung: Letzte Chance für Immobilienbesitzer

Folgen Sie uns gern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :